• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 in eine neu angelegte Partition installieren?

Hallo
Folgendes Problem :
Auf sda2 ist Suse 9.2 installiert. Sda1 ist swap. Mit qparted habe ich sda2 verkleinert und dann sda3 angelegt und mit ext3 formatiert. Soweit so gut. Nun wollte ich auf sda3 Suse 10.3 installieren. Beim Installieren schlägt mir 10.3 aber die komplette Neuformatierung von sda vor. Wichtig ist mir, dass sda2 mit Suse 9.2 nicht gelöscht werden darf. Wie sage ich dem Setup "Installiere auf sda3 !" und was macht grub ? Wie gesagt, ich muß auch weiterhin 9.2 booten können.
Vielen Dank für Euren Rat !!

fdisk -l liefert :
Platte /dev/hdb: 81.9 GByte, 81964302336 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9964 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 1 9963 80027766 83 Linux

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80000000000 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9726 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 126 1012063+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 127 6539 51512422+ 83 Linux
/dev/sda3 6540 9726 25599577+ 83 Linux

fstab :

/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
#/dev/hdb1 /daten reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sr0 /media/cdrom subfs
#/dev/sdb1 /media/sdb1 reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb1 /daten reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda3 /data1 ext3 acl,user_xattr 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
admine schrieb:
johnny_lux schrieb:
Wie sage ich dem Setup "Installiere auf sda3 !" und was macht grub ?
Das kannst du in der benutzerdefinierten Partitionierung festlegen.
Geht das unter "Ändern/Patitionierung"??
Muß dann auch der Mountpunkt (z. B. /) angegeben werden?
Mich wundert nur das 10.3 das vorhandene 9.2 ignoriert und komplett neu formatieren will.
 

admine

Ultimate Guru
johnny_lux schrieb:
Geht das unter "Ändern/Patitionierung"??
Wenn es diesen Punkt so gibt - ja.
Ich hab den Install-Dialog leider nicht im Kopf ;)
johnny_lux schrieb:
Muß dann auch der Mountpunkt (z. B. /) angegeben werden?
Ja.
johnny_lux schrieb:
Mich wundert nur das 10.3 das vorhandene 9.2 ignoriert und komplett neu formatieren will.
Was erwartest du?
Typischerweise wird davon ausgegangen, dass ein neues System installiert wird auf die gesamte Platte.
Alles, was du eben nicht typischerweise tun willst, kannst du aber in dem benutzerdefinierten Partitionierungstool erledigen.
Also ... was hat das mit "ignorieren" zu tun? :roll:
 
Oben