• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Boot-CD mit GRUB - wo gibt's iso09660_stage1_5?

pekabe

Hacker
Hallo,

ich möchte mir für den Notfall eine Boot-CD erstellen, mit der ich den Bootloader GRUB reparieren könnte. Im berühmten "Kofler" steht eine wunderbare Anleitung für Diskette, jedoch nichts über CDs. Meine Nachforschungen bei Google haben mich etwas weitergebracht, da ist die Rede von einer Datei namens "stage2_eltorito". Wenn ich hier im Linux-Club nach dem Thema suche, stoße ich auf einen Thread in dem es heißt, dass die o.g. Datei veraltet sei, jetzt gäbe es "iso09660_stage1_5".

Mein Problem ist nun: wo finde ich diese Datei? Weder Google noch Beagle auf meinem PC fanden sie.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke wieder einmal,
pekabe
 

whois

Ultimate Guru
HI

Das ist zwar für Suse 9.2 aber..

http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse9.2/suselinux-adminguide_de/html/ch07s07.html

Guck mal hier bei Webpin

cu
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke, genau nach dieser Anleitung möchte ich vorgehen.

Nach dem, was ich bei Webpin jetzt gesehen habe, müsste die Datei unter /usr/lib/grub liegen... Komisch, Beagle hat sie nicht gefunden. Werde heute abend mal meinen PC nochmals durchsuchen.

Info folgt!

Gruß,
pekabe
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Such bitte auch mal mit locate,find,whereis und den üblichen Konsolen Befehelen denen traue ich mehr als Beagle. :wink:

cu
 
OP
P

pekabe

Hacker
So, meine selbstgebrannte GRUB-Boot-CD liegt vor mir - und es funktioniert! Ich bin begeistert!

Die Anleitung findet man übrigens hier:
/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/sec.grub.bootcd.html
Mit der Datei iso9660_stage1_5 hat es übrigens nicht funktioniert, mit stage2_eltorito allerdings auch erst auf's zweite Mal, da ich beim ersten Versuch die menu.lst noch nicht korrekt modifiziert hatte.

Jetzt haut's aber hin und ich kann mit der CD Linux und Windows booten. Super! Und von großem Wert bei defektem Bootloader oder MBR, ich spreche da aus Erfahrung...

Danke für die Hilfe!

Gruß,
pekabe
 

Taesi

Member
pekabe schrieb:
... Mit der Datei iso9660_stage1_5 hat es übrigens nicht funktioniert, mit stage2_eltorito allerdings auch erst auf's zweite Mal, da ich beim ersten Versuch die menu.lst noch nicht korrekt modifiziert hatte. ...
Würde mich mal interessieren, was mit iso9660_stage1_5 nicht geklappt hat? Auf jeden Fall braucht es bei Verwendung dieser Datei auch noch /boot/grub/stage2 auf der CD.
In stage2_eltorito ist dagegen "alles drin". (Außer menu.lst natürlich!)
 
OP
P

pekabe

Hacker
Also...

Mein erster Versuch war mit der "...eltorito". Das hat erstmal nicht geklappt, weil ich die menu.lst nicht korrekt angepasst hatte. Bevor ich das aber geschnallt hatte, probierte ich das gleiche mit der "iso..." aus. Allerdings auch mit der "falschen" menu.lst. Der PC blieb dann beim "iso..."-Versuch gleich mit "Error 15" stehen. Was dieser Fehler bedeutet weiß ich nicht. Ich bin dann darauf gekommen, wie die menu.lst richtig aussehen muß und habe einen dritten Versuch gestartet, diesmal wieder mit eltorito, weil da beim Booten zumindest schon mal das Menü sichtbar war (beim Versuch Linux zu booten blieb der PC aber auch mit Error 15 stehen, Windows XP ließ sich dagegen starten!).

Und nachdem diese dritte CD perfekt funktionierte habe ich keinen weiteren Versuch mit "iso..." gemacht.

Von der Vorgehensweise her habe ich mich streng an die o.g. Anleitung gehalten, beim Versuch mit "iso..." habe ich lediglich diese eine Datei angepasst.

Gruß,
pekabe
 
Oben