• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 auf Fujitsu Siemens Scenic D 1,7GHZ

Limo

Newbie
Hallo, bin neu hier, und wollte mal fragen ob suse 10.3 auf folgenden PC geht: fujitsu siemens Scenic D Board: (i845G) 1,7GHZ Intel Celeron, 256MB Ram, 40GB Festplatte. Habe mir gestern diese eine CD geladen, für die Installation. Aber auf einmal Kam eine Fehlermeldung wegen zu wenig speicher??? Kann es sein das die Grafikkarte zu wenig speicher hat?? Danke!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
die installation sollte klappen. anstatt der cd nimmst du aber besser die installations dvd. wie viel ram hat deine graka denn?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn ich mich nicht täusche hat die Grafikkarte 32MB RAM.
Das ist etwas wenig für KDE und GNOME als WM da würde ich von Anfang an mit Blackbox,Fluxbox bzw Ion operieren.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Windowmanager

cu
 

pft

Advanced Hacker
256MB sind nominell zu wenig - praktisch eigentlich auch :)
(da unterscheidet sich Linux von Windows nur geringfügig)

Du solltest trotzdem installieren können, zumindest den Textmode evtl. auch eine alternative Grafik, d.h. nicht KDE oder Gnome; wahrscheinlich musst Du dann zum installieren swap Space einrichten - just do so

Wenn Du Grafik willst gehst Du am besten erst mal Speicher shoppen. 512MB sollten schon sein fürs booten. Zum enrsthaften Arbeiten eher mehr
 
OP
L

Limo

Newbie
Hallo, danke erstmal, könnt ihr mir sagen ob eine ältere Suse version ohne probleme da drauf laufen würde? weil WM da würde ich von Anfang an mit Blackbox,Fluxbox bzw Ion operieren sagt mir leider garnix ???
 

whois

Ultimate Guru
Limo schrieb:
Hallo, danke erstmal, könnt ihr mir sagen ob eine ältere Suse version ohne probleme da drauf laufen würde? weil WM da würde ich von Anfang an mit Blackbox,Fluxbox bzw Ion operieren sagt mir leider garnix ???
Nee, davon rate ab.
Alte Suse Version werden nicht mehr mit Sicherheits updates versorgt und das ändert nichts an der Tatsache das 32MB zu wenig sind für KDE und GNOME. :wink:
 

pft

Advanced Hacker
ähm sorry whois Du bist ja wesentlich mehr Profi als ich, aber das mit dem Video memory sehe ich unritisch - wer braucht schon 3D :)

ich hatte zumindest 10.2 (sollte doch kein goßer Unterschied sein oder?) mit einer alten 8MB Karte bzw onboard video problemlos laufen.
 

whois

Ultimate Guru
pft schrieb:
ich hatte zumindest 10.2 (sollte doch kein goßer Unterschied sein oder?) mit einer alten 8MB Karte bzw onboard video problemlos laufen.
Ehrlich, ich hatte nur Probleme damit. :wink:
3D braucht niemand da stimme ich dir absolut zu, nur flüssiges gutes arbeiten bereitet mit KDE und Gnome bei sowenig Bildspeicher IMHO Probleme.

Limo probier es doch mal aus mit KDE und teil uns dein Ergebnis mit.
 
Oben