• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installation ohne Diskette, CD, DVD, USB und PXE

Timon

Newbie
Moin,

bei meinem Laptop hat sich das DVD-Laufwerk verabschiedet. Boot über USB geht ums Verrecken nicht, von Toshiba erhält mann auch keine Antwort, was die unter "removable devices" verstehen. Und nun stehe ich da.

Mit Hilfe von Windows (was glücklicherweise noch läuft) und Anleitung bei Ubuntu habe ich Grub installieren können und auch Ubuntu konnte ich starten. Ich musste mir dazu die initrd und linux von Ubuntu runterladen und dann ging die Installation los. Nur leider komme ich mit Ubuntu nicht so richtig klar.

Jetzt die Frage. Kann ich mir von einem anderen Rechner die beiden Dateien holen und dann OpenSuse installieren? Oder müssen das speziell angepasste Daten für die Installation sein?

Danke und Gruß
Frank
 

pft

Advanced Hacker
ich lass mich ja gerne eines besseren Belehren, aber meines Wissens ohne booten keine Installation.

Was ich nicht verstanden habe:
Fehlen dir die Medien (CD, DVD)?
oder kannst Du vom CD-Laufwerk nicht booten.

Im Fall 1 kannst Du die für Suse die sog. mini-CD zeihen und damit eine Installation übers Netz versuchen, allerdings kannst Du auch gleich die ganze DVD bzw. das CD-Set saugen und brennen.
Im Fall 2 kann ich Dir nicht helfen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du nicht die HDD ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und da installieren?
Anders sehe ich keine Möglichkeit.

cu
 
OP
T

Timon

Newbie
Moin,

Platte ausbauen könnte ich, hätte aber keinen Rechnern, der Notebookfestplatten aufnehmen würde.

Das DVD-Laufwerk selber ist kaputt, ich könnte also nichtmal Windows wieder draufspielen :(

Die Installationsmethode mit Ubuntu ist hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/9995/ beschrieben. Damit kann ich dann booten, zumindest Ubuntu.

Nun war die Frage, ob man sowas auch mit OpenSuse anstellen kann...

Gruß
Frank
 

pft

Advanced Hacker
Ja, wenn Du so eine schöne Anleitung hast, dann solltest Du auch darin ubuntu durch suse ersetzen können.
Hab gerade mal schnell meine Mini-CD gecheckt:
Einfach initrd und linux von der mini-CD nehmen. (initrd.gz wäre nur eine komprimierte version - ist aber nicht notwendig)
evtl. die Abgaben in der isolinux.cfg (auf der Mini-CD) mit deiner menu.lst vergleichen.

Gemacht hat das wohl noch kaum jemand :)
Ist aber einen Versuch wert - probieren und Fehler hier melden.
 
OP
T

Timon

Newbie
pft schrieb:
Gemacht hat das wohl noch kaum jemand :)
Ist aber einen Versuch wert - probieren und Fehler hier melden.

Verdammt :)
Sowas dachte ich mir schon. Ich habe nur Angst, dass danach Windows weg ist und dann stehe ich da ;)

Nungut, ich werde dann mal sehen und berichten...hoffentlich mit OpenSuse :roll:

Gruß
Frank
 
OP
T

Timon

Newbie
pft schrieb:
Einfach initrd und linux von der mini-CD nehmen. (initrd.gz wäre nur eine komprimierte version - ist aber nicht notwendig)
evtl. die Abgaben in der isolinux.cfg (auf der Mini-CD) mit deiner menu.lst vergleichen.

Ich habe mir gerade das Mini-ISO (openSUSE-10.3-GM-i386-mini.iso) gezogen. Da gibt es in /boot/i386 nur eine initrd-xen und initrd-xenpae. Und keine isolinux.cfg.

Habe ich die falsche Datei genommen?

Gruß
Frank
 

pft

Advanced Hacker
auf der 10.2 liegt unter /boot/i386 fast nichts.

initrd und linux findest du auch bei der 10.3 unter /boot/i386/loader

wie und wann die anderen Dateien gebracuht werden ist mir jetzt nicht klar - versuchs einfach

Kann sein das es etwas "knallt" weil der ganze Grafik-Schnick-Schnack fehlt.
Entweder du ignorierst das (soweit möglich :) ) oder kopierst das alles mit
 
OP
T

Timon

Newbie
Stimmt, im Verzeichnis loader sind die, hatte ich in dem "Wirrwarr" dort übersehen. Danke.

Ich werde mal das komplette Verzeichnis nehmen. Platz ist auf der Platte ja genug.

Nun gut, jetzt habe ich alle Dateien und werde heute abend dann berichten.

Danke und Gruß
Frank
 

pft

Advanced Hacker
da bin ich mal gespannt - das ist wirklich dier harte Tour. :roll:

Aber Du hast ja wenig zu verlieren - ausser der Windows Installation :D

- war nur Spaß - dieses Risiko kommt erst, wenn die Installation lausläuft und Du da massive Fehler machst bzw. beim Verkleinern der Windows Partiton
 
OP
T

Timon

Newbie
pft schrieb:
- war nur Spaß - dieses Risiko kommt erst, wenn die Installation lausläuft und Du da massive Fehler machst bzw. beim Verkleinern der Windows Partiton

Das Risiko habe ich ja nicht mehr, ich kann ja die Ubuntu-Partition nehmen :)

Gruß
Frank
 
OP
T

Timon

Newbie
Hallo Freunde des Pinguins ;)

dies ist ein Post mit OpenSuse 10.3 :p

Ergo, hat hervorragend geklappt. Danle nochmal für die Tipps.

Gruß
Frank
 
Oben