• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Yast2 will keine software deinstallieren

hallihallo

ich hab das problem das mein yast zwar software installieren aber nich wieder deinstalieren kann.
ich kann zwar im YaST2 Package Manager zb. ffmpeg mit nem mülleiner versehen, aber wenn ich dann auf accept klicke passiert einfach nichts bzw er tut so als würde er was tun und fragt anschließend ob ich noch mehr software installieren/deinstallieren will. egal ob ich dann auf ja oder nein klicke, ev den rechner neu starte , die software ffmpeg ist nach wie vor drinne.
das passiert mit jeder software die ich nich direct im applicationbrowser deinstallierern, denn da funzt das anstandslos.
jemand nen plan wie ich software wieder los werde wenn sie nich im applicationbrowser auftauchen?

mfg
kp

~~~~~
nochwas. wie kann ich wieder den yast haben der bei der installation von suse gestartet ist und nich den hier http://xk59obf3.multipic.de/
 
OP
K

killahpixel

Newbie
schon versucht
spuuky@noname:~> rpm -e ffmpeg
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
spuuky@noname:~> rpm -e ffmpeg.rpm
error: package ffmpeg.rpm is not installed

hat aber nix gebracht
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
führ mal als root in der konsole

Code:
rpm --rebuilddb
aus. nach deiner fehlermeldung vermute ich einen datenbank fehler.
 
OP
K

killahpixel

Newbie
hab ich gemacht und das kam dabei heraus
spuuky@noname:~> rpm --rebuilddb
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
spuuky@noname:~>
 
OP
K

killahpixel

Newbie
danke für diesen tipp spoensche & Grothesk

hab nochmal im yast geschaut und der ffmpeg ist tatsächlich nicht mehr als installiert deklariert. :D
danke

aber wie kann ich mein zweites prob beheben
( nich das das sonderlich stört aber es wäre schön zu wissen wie ich den standart yast wieder verwenden kann) als den den ich jetzt zu sehen bekomme

mfg
kp
 
OP
K

killahpixel

Newbie
dnke
habs gemacht wies beschrieben war aber es hat keine änderung mit sich gebracht. es sieht immer noch so aus wie vorher

mfg
 
OP
K

killahpixel

Newbie
fuck :( :(
ich glaub ich hab mist gebaut

jetzt will garnichts mehr starten / kommt nur noch " No such client module sw_single"
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

wo und wann erscheint die Fehlermeldung? Beim Starten von Yast? Wenn das System bootet?

Gruß

obec
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ist die Gnome-Variante überhaupt installiert? Ansonsten ändere es wieder auf die Qt-Version und installiere dir erst einmal yast2-control-center-gnome!
 
OP
K

killahpixel

Newbie
hi. die meldungen kamen nach dem starten von irgentwelchen modulen im yast.

hab das yast2-controll-center neu installiert und nu klappt alles wieder wunderbar.

danke für die hilfetipps

mfg
kp
 
Oben