• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]von 10.2 zu 10.3 ohne Datenverlust ?

Anthony

Member
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Notebook immer noch Suse 10.2 installiert. Bei der INstallation kann man ja auswählen, ob man installieren, reparieren oderr aktualisieren möchte.
Was bedeutet dieses aktualisieren, heißt es, dass 10.2 durch 10.3 ersetzt wird und die Daten und Einstellungen erhalten bleiben?


mfg ANthony
 
http://de.opensuse.org/Installation_X86

Falls bereits eine ältere Version von openSUSE oder SUSE Linux auf dem Computer installiert ist, wird ihnen angeboten, dass System zu aktualisieren oder eine neue Installation durchzuführen. Wählen Sie Aktualisierung um die bestehende SUSE Linux oder openSUSE-Version zu aktualisieren. Wählen Sie Neuinstallation und es wird eine neue Version neben der bestehenden openSUSE-Version installiert; eine bestehende Version kann im späteren Installationsverlauf auch komplett ersetzt werden.

Bei einer Aktualisierung wird dein 10.2 auf 10.3 angehoben. Deine Daten sollten hierbei erhalten bleiben.
Leider gibt es hier immer ein gewisses Restrisiko für Datenverlust. Sicher also bitte vorher unbedingt deine Daten!
 
OP
A

Anthony

Member
Super, danke.

Was ist denn eigentlich mit den Einstellungen, wie z.B den installierten Druckern oder den Treibern für meine WLAN-Karte ? Muss ich diese hinterher neu installieren?


mfg Anthony
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
die konfigurationsdateien von (servern usw.) kannst du sichern und weiter verwenden. bei der hardware bin ich mir da nicht so sicher und die sachen neu einzurichten ist ja fix passiert.
 
OP
A

Anthony

Member
So, nachdem ich alles gesichert habe ich die DVD reingeschoben und Aktualisieren ausgewählt. Dann habe ich die INstallationsquellen von 10.3 durch die von 10.2 ersetzt und auf weiter geklickt. Ich sollte dann die Paketabhängigkeiten überprüfen. Hier sitze ich nun seit ca. 1 Stunde dran und werde laufend gefragt, was ich wegen Abhängigkeitsproblemen nicht installieren / aktualisieren / löschen will.


Gibt es da nicht irgendeine bessere Lösung? BAld ist nichts mehr zum INstallieren ausgewählt, kann also nicht so optimal sein.


mfg Anthony
 
Gibt es da nicht irgendeine bessere Lösung?

Nicht das ich wüsste, sorry. Die upgrade-Funktion von SuSE ist nicht so sonderlich super; Pakete, die nicht auf den Installationsmedien vorhanden sind, werden meistens gnadenlos rausgeworfen, d.h. je mehr "Fremdpakete" Du unter der 10.2 installiert hast, desto weniger wird nachher übrig bleiben.
 
Ich installiere mittlerweile komplett neu, weil das auf Dauer dann doch weniger Zeit kostet, selbst wenn man die Neueinrichtung bzw. Wiederherstellung des gewohnten Systems einrechnet. Ein ausgedrucktes 'rpm -qa | sort' hilft mir dabei, die Pakete wieder einzuspielen. Viel Zeit spart man auch dann, wenn man die alte /home-Partition während der Installation unformatiert einbindet - das kann direkt nach der Installation zwar manchmal etwas knirschen (Kontextmenüs für Funktionen, die noch nicht installiert sind etc.), aber zumindest kann man sich die mühselige Konfiguration der Arbeitsumgebung schenken. Ggf. sollte man auch nachsehen, welche Anwendungen den Export von Konfigurationen zulassen; KControl kann z.B. den vollständigen Desktop inkl. Wallpaper, Farbschemen, Schriftarten etc. exportieren, nützlich, wenn die /home-Übernahme schiefgeht oder sonstwas dazwischenkommt.
 
OP
A

Anthony

Member
Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal beherzigen.

Habe gestern ca 3 1/2 aktualisiert und eingerichtet. Funktioniert aber auf den ersten Blick alles.


mfg Anthony
 
Oben