• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann Knoppix nicht von USB-Stick booten

Sören

Member
Hallo,


ich habe versucht, Knoppix auf einen Kingston 1GB USB - Stick zu packen.

Dazu bin ich nach folgendem Howto vorgegangen: http://www.knoppix.net/wiki/USB_Based_FAQ

Also nochmal kurz:
zuerst eine vfat-Partition erstellt (16bit), dann die Daten alle drauf kopiert, dann die stage-Dateien von der eigenen Platte genommen, menu.lst und device.map (siehe unten) angepasst und grub installiert mit "grub-install --root-directory=/media/KINGSTON/ --no-floppy '(hd0)' /dev/sdc"
Die Partition hat das bootable-flag.

Aber es funktioniert nicht. Das bios sagt nachdem ich den USBstick im Quickboot ausgewählt habe, sowas wie "no operating system on disc".

device.map:
Code:
(hd0) /dev/sdc

menu.lst:
Code:
default 0
timeout 5

title           Knoppix
kernel          /boot/isolinux/linux ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 initrd=minirt.gz nomce quiet BOOT_IMAGE=knoppix
initrd          /boot/isolinux/minirt.gz
boot

Das Knoppix kann ich dann starten, wenn ich von CD boote und während (!!) des bootvorgangs die CD rausnehme. Die schon initialisierte RAM-Disc findet dann den USB-Stick und startet davon. Trotzdem würde ich aber gerne von dem USBstick booten können.

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Sören
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein Bios und da auf USB Boot umgestellt?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung bitte?

cu
 

Taesi

Member
Sören schrieb:
... Also nochmal kurz:
zuerst eine vfat-Partition erstellt (16bit), dann die Daten alle drauf kopiert, dann die stage-Dateien von der eigenen Platte genommen, menu.lst und device.map (siehe unten) angepasst und grub installiert mit "grub-install --root-directory=/media/KINGSTON/ --no-floppy '(hd0)' /dev/sdc" ...
Wie die Platte unter einem laufenden Linux-System gesehen wird, hat teilweise herzlich wenig damit zu tun, wie sie dann beim Booten (wo Du nur die BIOS-Routinen und ca. 150kB GRUB-Code hast) gesehen wird.

Sören schrieb:
... Die Partition hat das bootable-flag. ...
... Aber es funktioniert nicht. Das bios sagt nachdem ich den USBstick im Quickboot ausgewählt habe, sowas wie "no operating system on disc". ...
Hat sie es wirklich? Gib' uns bitte die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
(mit angesteckter Platte)
Diese Meldung kommt u.U. auch, wenn es keine aktive Primärpartition auf der entspr. Platte gibt. Linux selbst schert sich wenig um sowas, aber einige (viele?) BIOSse tun es!

Sören schrieb:
... Das Knoppix kann ich dann starten, wenn ich von CD boote und während (!!) des bootvorgangs die CD rausnehme. Die schon initialisierte RAM-Disc findet dann den USB-Stick und startet davon. Trotzdem würde ich aber gerne von dem USBstick booten können. ...
Auch das ist normal, sobald Kernel und Ramdisk geladen (in dem Fall von CD) sind, werden i.d.R. schon alle Devices gesehen, und nach /KNOPPIX/KNOPPIX durchsucht.
 
OP
Sören

Sören

Member
Hallo und danke für eure Antworten.

Hat sie es wirklich? Gib' uns bitte die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
(mit angesteckter Platte)

Code:
Platte /dev/sdc: 1027 MByte, 1027604480 Byte
18 heads, 49 sectors/track, 2275 cylinders
Units = Zylinder of 882 * 512 = 451584 bytes
Disk identifier: 0x04030201

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1   *           1        2276     1003400    6  FAT16

Ich geh mal davon aus, dass die ganzen anderen Partitionen der Sata und der IDE-Platte uninteressant sind.


Gruß
Sören
 
OP
Sören

Sören

Member
whois schrieb:
Hi

Was für ein Bios und da auf USB Boot umgestellt?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung bitte?

cu

Es ist IMHO ein AMI-Bios 2.25
Ich hab nichts gefunden, um es für Bios-Boot zu aktivieren. Jedenfalls zeigt es den USBstick bei den Festplatten an und der Stick taucht auch im QuickBoot-Menü auf.

Die Fehlermeldung nochmal:
"Pen Drive without operating system. Remove pen drive and reboot."
Hoffe, ich hab das richtig gelesen, das geht alles sehr schnell.

Gruß
Sören
 
Oben