• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X-Server update

Hallo Linux-Freunde!
Als Einsteiger (Umsteiger von MS) habe ich im Herbst Suse 10.2 installiert. Dabei wurde ein X-Server ("pre-release version" 7.1.99) geliefert, den ich mit Rücksicht auf eine neue Nvidia-Grafikkarte gegen eine neuere Version ersetzen will.
Funktioniert das mittels YAST? Wenn ja, wie? (Installieren von Software und update von Software habe ich schon gelernt, aber X-Windows nirgends gefunden).
Besten Dank für jeden Tipp
Friedrich1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum siehst du die Notwendigkeit, X zu aktualisieren? Ich würde da einfach die entsprechenden Treiber installieren und gut ist.
 
OP
F

Friedrich24

Newbie
Wie schnell seid ihr eigentlich in diesem Forum mit der Antwort? Die kommt ja schon fast bevor ich die Frage gestellt Hatte - Gratulation zu diesem Service.
Und nun zur Sache:
Mein Rechner ist etwas betagt und hatte zum Zeitpunkt der Linux-Installierung eine Matrox Grafikkarte die extrem lahm war. Der Matrox-eigene Treiber hätte ausdrücklich ein downgraden von X auf eine alte Version erforderlich gemacht. So habe ich mich zu einer neuen Grafikkarte GeForce 7600GT entschlossen. Sie ist zwar deutlich schneller als die Matrox, zeigt aber doch Verzögerungen beim Bildaufbau. Seit der Installation samt proprietärem Treiber habe ich aber Abstürze der grafik immer dann, wenn ich im Menü den "Arbeitsplatz" aufrufe und auch dann wenn ich unter YAST die Hardwareinformationen abfragen will. Diese Abstürze passieren aber nur dann wenn ich als "gewöhnlicher" user eingeloggt bin, jedoch nicht wenn ich als "root" einsteige. Irgend etwas passt also nicht zusammen.
Und da habe ich die Datei X -version gefunden, die u.a. folgenden Eintrag hat:
This is a pre-release version of the X server from The X.Org Foundation.
It is not supported in any way.
.
.
X Window System Version 7.1.99.902 (7.2.0 RC 2)
Release Date: 13 November 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.99.902
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux linux-Home 2.6.18.8-0.9-bigsmp #1 SMP Sun Feb 10 22:48:05 UTC 2008 i686
Build Date: 22 January 2008

In diesem Sinne habe ich meine Zweifel und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Mfg
Friedrich1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sind alle updates auf der Kiste installiert? X ist mal aktualisiert worden.
Jedenfalls benötigst du für die nvidia-Karte nach meinem dafürhalten keinen aktuelleren X-Server als da jetzt schon (evtl. im Update) vorhanden ist.
 
Der Fehler hört sich so ähnlich an, wie der, den ich schon mal hatte:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=90312&highlight=
Bist Du Dir absolut sicher, daß Du den Graka-Treiber richtig installiert hast? Ich hab mir damals 'nen Wolf gesucht, bis ich das gefunden hatte!

CU Freddie
 
OP
F

Friedrich24

Newbie
@Freddie62:
Danke für den Tip, eigentlich bin ich mir sicher, dass ich die Treiberkarte richtig installiert habe, genau nach Anweisung von nvidia, samt Kernel-source und Compilierung. Es ist ja fast lustig zu beobachten, dass mein Fehler exakt genau so in Erscheinung tritt wie Du ihn beschrieben hast! Nur leider habe ich den Fehler der Grafikabstürze nicht beheben können. Leider finde ich auch in der xorg.conf keinen Mangel. Aber vielleicht hat noch jemand anderer eine Idee wo ich suchen könnte.
Danke
Friedrich1
 
OT: Könnte man die Code-tags im Forum nicht so konfigurieren, dass sie ab einer bestimmten Länge bzw. Breite Scrollbalken enthalten (wie z.B. auf unixboard.de)? Das würde 'ne Menge Platz sparen.
 

revealed

Guru
Hallo!

ich weiß nicht wie alt meine Information oder daneben sie sein könnte,

aber als ich noch SuSE 10.2 hatte, war das Xorg 7.2 Final repository garkein Problem und das mit einer ATI Grafikkarte!

Gruß

R
 
OP
F

Friedrich24

Newbie
Hallo Freunde!
Da ich als (fast) Linux-Neuling mit "NoPaste" nicht vertraut bin, kopiere ich die relevanten zEilen aus meiner xorg.conf hier herein:

Section "Device"
BoardName "GeForce 7600 GT"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "NVIDIA"
EndSection


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

Section "Extensions"
EndSection

Irgendwie plagt mich aber der Gedanke wie der Zusammenhang zwischen mangelnder GRafikleistung und Grafikabstürzen funktioniert. Ob da nicht doch ein mangel im XOrg vorliegt und "wir" alle zusammen in einer falschen Richtung suchen würden?
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich1
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
OT: Könnte man die Code-tags im Forum nicht so konfigurieren, dass sie ab einer bestimmten Länge bzw. Breite Scrollbalken enthalten (wie z.B. auf unixboard.de)? Das würde 'ne Menge Platz sparen.
Das ist keine schlechte Idee nur sieh PHPBB2 das nicht vor.
Nur so ein NoPaste Service ist ja auch schnell über Google zu finden. :wink:
 
Oben