• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 Installationsversuch endet mit Linux-Login

ceag

Member
Hallo Experten,

ich habe viele Jahre fast nur OS/2 genommen, weil das aber immer problematischer wird, immer mehr nicht geht, suche ich notgedrungen nach einer Alternative um auch künftig die Windows-Verwendung auf ein Minimum zu beschränken.

Ohne jedes Linux- oder Unix- Wissen habe ich Ende der 90er Jahre mal eine Suse-Version von damals auf Anhieb installieren können. Ehrlich gesagt, aus Unzufriedenheit mit dem damaligen KDE bin ich bald wieder weg davon.

Nun, 10 Jahre später, wollte ich mit OpenSuse 10.2 einen neuen Versuch machen (gleicher PC), dies läuft nicht, gleich zu Beginn wird gemeldet, die grafische Installation sei nicht möglich (der etwas betagte PC mit AMD K6 333 auf Asus SP97XV hat 262 MB RAM), kann es sein, dass die heutige Version nicht will, da die Grafikkarte Elsa Winner 2000AVI nur 2 MB Speicher hat und Yast das als ungenügend meldet?

Geht man in der zeichenbasierten Installation weiter, kommt es zu irgendwann nach langer Prozedur zu einem Neustart und der Meldung, die Installation werde nun abgeschlossen, von den 5 CDs wurde aber bis dahin nur auf einer gelesen, ist das normal?

Folgt man dem dennoch, endet das Ganze bei einem Linux-Login auf der Kommandozeile und fertig. EIn paar Mal erscheint auch eine grafische Oberfläche um dann gleich wieder zu verschwinden.
Brauche noch zu sagen, dass man zuvor keine Gelegenheit hatte, ein Passwort festzulegen?

Wie ihr seht, bin ich völliger Anfänger in dem System, was ich beschrieben habe ist eine völlig danebengehaune Installation, nicht wahr?

Woran kann das liegen?

Ich beabsichtige, den PC mit einem Mainboard Asus A7N8X-X (Sockel A für AMD Sempron/Atlon) und einer ATI Radeon 9200 zu modernisieren, wird es dann besser gelingen?

Danke schön für Hinweise

Gruß

ceag
 

Grothesk

Ultimate Guru
Woran kann das liegen?
An der hinten und vorne nicht ausreichenden Hardware.

Sorry, aber mit der Mühle (mehr als 10 Jahre alt) wird das bei einem Betriebssystem von heute nichts mehr werden. Die Hardwareanforderungen sind ja nicht stehen geblieben.

Auch Sockel A ist nicht wirklich uptodate.

Bei dem jetzigen System würde ich es mal mit Damn Small Linux oder ähnlichem probieren.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Obwohl das bei mir mir Suse 10 und ähnlichem Hardware noch funktioniert hat. :wink:
Nimm dir lieber ein alternatives Linux ich glaube auch das wird nichts mehr.

cu
 
Nun eine völlig danebengehaune Installation ist das aber nicht, immerhin hast du ein laufendes Linux System das soweit funktioniert. Das die grafische Oberflaeche nicht will mag wohl an der schon etwas eingestaubten Hardware liegen, doch verrate erst einmal was du mit der Kiste machen moechtest. Um ihn als kleinen Server mit ein paar Diensten laufen zu lassen wo man eh kein X benoetigt sollte er doch noch ganz gut reichen.

PcLinuxOS ist auch fuer die etwas schwaecheren Rechner geeignet.
http://www.pclinuxos.com/

P.S. Schau unbedingt vor der Installation auf die Mindestanforderung der Distribution was meist in irgend einer Doku auf deren Seite zu finden sein sollte.
 
Oben