• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST - Programme starten nicht :(

andit

Newbie
Hallo Leute,

wie ihr in weiterer Folge unschwer werdet erkennen können bin ich der absolute Linux Anfänger. Habs zwar schon des längeren installiert aber nie wirklich was an der Grundkonfiguration geändert. Er läuft halt meist einwandfrei.
Doch nun steh ich vor einem Problem.
Ich kann zwar YAST starten aber die Programme im YAST starten nicht. Sprich YAST öffnet aber wenn ich auf Firewall oder YUM oder sonst was geh passiert meist gar nix. Ab und zu hab ich im Hintergrund so halb geladene Fenster offen aber auch nicht immer. Auf jeden Fall wird das gesamte System sehr sehr langsam und reagiert nicht wirklich wenns nicht gleich ganz abstürzt.
Ich glaub das Problem rührt da her, dass ich mal nen Absturz hatte während das Softwareupdate beim einlesen der RPM oder doch RMP :)? Datenpakete war??
Kann jetzt nicht viel dazu sagen, komm erst wieder in ein paar Stunden zu meinem Rechner aber vielleicht hat wer da mal ne Idee was ich da machen könnte bzw. was ich euch an Infos zusätzlich geben sollte. Hab SUSE 10.3 weiß sonst aber nicht wirklich viel über mein System.
Thx auf jeden Fall mal für eure Müh
lg
 
OP
A

andit

Newbie
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Wenn ich yast2 reintippe öffnet sich mal im xwindow yast
wenn ich dann ein Programm im yast anclicke, hier mal als Beispiel
Online Update dann erhalte ich hier die 2. Zeile

linux-huwi:/home/andit # yast2
Command: /sbin/yast2 online_update &

.... und absturz, hier geht jetzt noch ein wenig, doch das System "spinnt" schon und es wird darin enden, dass ich den Computer per Schalter ausschalten werde müssen.

Ich will hier erwähnen, dass sich mein Verdacht erhärtet hat, dass es irgendwas mit RMPs zu tun haben wird. Teilweise funktionieren die Programme doch z.B. haben sich die Programm Drucker oder Partitionieren einwandfrei starten lassen.

Ich habe soeben gesehen, dass ich durch drücken von Strg+C einen Abbruch in der Shell erreicht habe und ich wieder auf dem Prompt gelandet bin, geh mal davon aus, dass ich dadurch Absturz verhindert hab.
Bisher war das unter x-window nicht möglich (die abgestürzten Programme mit click auf X zu schließen)

Lustig wollte jetzt nochmals yast starten:
linux-huwi:/home/andit # yast2

brauchte 5 mal so lang bis es gestartet war ....

naja will den Text mal nicht zu lang werden lassen :)

so long
 

admine

Ultimate Guru
Was hast du denn getan kurz bevor das Problem auftrat?

Ich würde versuchen mittels einem anderen Paketmanager (z.b. Smart) die YaST-Pakete neu zu installieren.
 
OP
A

andit

Newbie
Mir ist das Online - Update abgestürzt und zwar genau während der blaue Balken von links nach rechts fährt und die Pakete eingelesen werden.
Wie soll ich das anstellen mit dem smart oder so, smart hab ich nicht und alle anderen Programme die irgendwie auf Pakete zugreifen und die ich hab stürzen ab :(.

lg
 

admine

Ultimate Guru
andit schrieb:
Mir ist das Online - Update abgestürzt und zwar genau während der blaue Balken von links nach rechts fährt und die Pakete eingelesen werden.
Evt. klappt das Update ja noch von Zeile.
Versuch mal folgendes als root in einer Shell:
Code:
zypper lu -t package
Läuft das sauber durch, dann das:
Code:
zypper up -t package

Evt. Fehlermeldungen bitte posten.
 
OP
A

andit

Newbie
Danke für den Tipp,
weiß zwar nicht was ich jetzt getan hab :), aber es hat meines Erachtens nach "sauber" funktioniert:

linux-huwi:/home/andit # zypper lu -t package
Restoring system sources...
Parsing metadata for openSUSE 10.3...
Parsing RPM database...
S | Catalog | Name | Version | Arch
--+---------+------+---------+-----
linux-huwi:/home/andit # zypper up -t package
Restoring system sources...
Parsing metadata for openSUSE 10.3...
Parsing RPM database...
Summary:
Nothing to do.
linux-huwi:/home/andit #

aua, Probs bestehen auf X nach wie vor, hab soeben das Online Update gestartet, die Uhr ist gekommen hat sich einige Male gedreht aber nix ist passiert,
bin mir aber sicher ich werd den Rechner bald neu starten müssen :).

thx, so long
 

admine

Ultimate Guru
Und welche Quellen hast du eingetragen?
Code:
zypper -v lr

PS: "zypper" ist das Kommandozeilen-Frontend für den Paketmanager YaST ;)
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zypper
 
OP
A

andit

Newbie
andit@linux-huwi:~> zypper -v lr
Verbosity 1
Unknown command 'lr'.

Commands:
help Help
shell, sh Accept multiple commands at once
install, in Install packages or resolvables
remove, rm Remove packages or resolvables
search, se Search for packages matching a pattern
service-list, sl List services, also called installation sources
service-add, sa Add a new service
service-delete, sd Delete a service
service-rename, sr Rename a service
refresh, ref Refresh all installation sources
patch-check, pchk Check for patches
patches, pch List patches
list-updates, lu List updates
update, up Update packages
info, if Show full information for packages
patch-info Show full information for patches
andit@linux-huwi:~>

bei mir kennt zypper lr gar nit ?
 
OP
A

andit

Newbie
Hi, wenn das nix normal war dann wirds auch nix besser :)

linux-huwi:/home/andit # zypper repos
Unknown command 'repos'.

Commands:
help Help
shell, sh Accept multiple commands at once
install, in Install packages or resolvables
remove, rm Remove packages or resolvables
search, se Search for packages matching a pattern
service-list, sl List services, also called installation sources
service-add, sa Add a new service
service-delete, sd Delete a service
service-rename, sr Rename a service
refresh, ref Refresh all installation sources
patch-check, pchk Check for patches
patches, pch List patches
list-updates, lu List updates
update, up Update packages
info, if Show full information for packages
patch-info Show full information for patches
linux-huwi:/home/andit #
 
OP
A

andit

Newbie
Hier the answer :)

linux-huwi:/home/andit # rpm -qa | grep zypp
libzypp-3.2.2-13
zypper-0.7.2-4
 
Das sind jedenfalls nicht die allerfrischesten Versionen von zypper, durchaus möglich, dass da noch eine andere Syntax gilt - aber wir verfratzen uns, was eigentlich gefragt war, sind die von Dir in YaST eingebundenen Repositories, kommst Du an die irgendwie heran?
 
OP
A

andit

Newbie
Ehrlich gesagt, ich wüßt nicht wie :(
ich bin diesbezüglich n kompletter nix wissen tun
war zuvor 13 Jahre nur auf Miicrosoft unterwegs und da auch nur als mehr schlechter als rechter user :).
und bin eigentlich umgestiegen um so nen computer mal kennenzulernen
bin aber draufgekommen, dass eigentlich ähnlich wie bei windows alles von haus aus funktioniert bzw. wie jetzt: wenns mal happert einem die Fülle von Informationen erdrückt :). Also möcht ich mich hier mal für eure Hilfe bedanken, sonst würd ich gar nix durchblicken und schon gar nix wissen was, wie tun, also thx
 
Oben