• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Instalation von Suse 10.3

Hallo Gemeinde,

ich bin ziemlich neu was dieses Forum angeht und was Linux angeht...
UND ich hab folgende Frage:

Ich betreibe einen Compaq Evo N610c (Schleppi)
mit Windoof und Suse 10.2 darauf.
Jetzt ist es mal wieder an der Zeit Die Kiste Neu aufzusetzen und hab mir darum Suse 10.3 DVD downgeloadet.
jetzt hab ich nen externen Brenner von Samsung (USB) midem ich den Schleppi EIGENTLICH auch booten können sollte, aber von der DVD will er aber nix wissen, Mus es noch mal mit CD und div. BIOS Einstellungen versuchen...
Eigentlich bin ich auf ne ganz andere Idee gekommen:
gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit mit einer Boot-CD zu booten, das externe DVD-Laufwerk zu mounten und dann zu installieren???
Und wo bekomme ich solche Boot-Dateien????
Vielleicht von 10.2???

Ich möchte mich schon mal recht Herzlich bedeanken

Knuddel
 

revealed

Guru
hast du es schon mit Installation direkt vom FTP versucht, mit einer Mini.iso beispielsweise? Die Passt auf CD und die Installation läuft direkt vom FTP.

Dazu müsstest du dir eben beispielsweise eine ISO laden.

Vorher noch einen Mirror aussuchen und dort die Adresse zum:

"/repo/oss" aufschreiben.

Dann kannst du von der CD booten und normalerweise direkt beim Bootloader die Installationsquelle angeben... das müsste unten bei den "F" Tastenfunktionen mit dabei sein. Einfach die Addresse eintippen und Installation direkt vom FTP.

Deutsche Mirrors und auch links zu den ISO's findest du hier:
http://de.opensuse.org/Spiegelserver_der_stabilen_Version#Deutschland

Selber hab ich mir kürzlich einen USB Stick präpariert, der eben selbst bootbar ist, vorrausgesetzt das BIOS macht mit und es ist eben eine mini ISO drauf mit der ich im Notfall von FTP installieren könnte.

Ich brauch sowas, weil ich beispielsweise mit sowas schon einen Server beleben musste, der schlicht kein ODD hat und nicht dafür vorgesehen war.

Gruß

R
 
OP
K

knuddel_70

Newbie
Hallo R,
danke schon mal für Deien Bemühungen...

... Radio Irewahhhnnn
Im Prinzip ja ABER...

Im Prinzip hab ich das verstanden nur an der feinmotorik klemmt es noch

ALSO:

Du meinst also eine Direkte Instalation aus dem Netz... OK
und einer Mini ISO sprich einer keinen Bootdisk die aoweit alles hochfährt damit ich Die Dateien direkt aus dem Netz installieren kann. Soweit auch klar.

Woher bekomme ich die Mini.ISO
und
was bedeutet "Adresse zum: "/repo/oss" aufschreiben."???
 

revealed

Guru
Also ausnahmsweise helf ich da nochmal:

Du kannst diesen Link öffnen:
http://de.opensuse.org/Spiegelserver_der_stabilen_Version#Deutschland
Dann die Tabellen anschauen.

Dort findest du folgende unterteilung:

in der Ersten Spalte zur Architektur:
ich empfehle dir x86 (32 Bit) dann schaust du nach -- von links nach rechts ans Ende der Zeile. Dort steht:
"Start-CD-Abbild4"
--- und durch klick auf diesen Link bekommst du eben den Download der 32 bit (mini ISO) angeboten.

x86-64: währe 64 Bit.
PPC: Power PC


Diese kannst du dann unter Windows beispielsweise mit Nero oder einem anderen Tool das Images auf eine CD bannen kann, Brennen oder Toasten.
Beachte dass es dort eine Funktion gibt, um speziell ein ISO image auf einen Datenträger zu Brennen. Verwende diese mit deinem Brennprogramm in Verbindung mit einem Toaster.

Das gebrannte Image ist dann bootfähig. Wenn du davon startest, siehst du eben zunächst grub.

Dort kannst du durch drücken der "F" Tasten und vorangehendem Lesen der Möglichkeiten die angeboten werden, normalerweise direkt eine Installationsquelle angeben und die Installation danach starten.

Oder wenn du eben einfach installation wählst, dann fällt das Programm auf aus dem Grafikmodus in eine Art Zeilenmodus zurück.

Dort kannst du dann menügeführt Installation und von FTP wählen.

Du benötigst aber für eine Installation aus dem Internet den Pfad zum Repo OSS eines Spiegelservers.

Hier Beispiele:
ftp://ftp.tu-cottbus.de/pub/unix/linux/opensuse/distribution//10.3/repo/oss/
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/
ftp://ftp.hs.uni-hamburg.de/pub/mirrors/opensuse/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/
ftp://ftp.uni-ulm.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/
ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/

Was für so eine Aktion maßgeblich und schwer von Vorteil und wichtig ist, ist dass eben die Netzwerkkarte deines Computers von der Mini ISO korrekt erkannt wird.

Also angenommen ich währe in dem meügeführten Zeilenmodusliken Menu, dann wählte ich deutsch und Installation und dann FTP.

- Dann kommt die Frage wie man sein Netzwerk konfiguriert haben möchte;
- Ich wähle dort automatisch via DHCP.
- Passwort oder Anmelden wähle ich keines.
- Dann die Frage nach dem Server: (Beispiel) "ftp.tu-chemnitz.de"
- Dann die Frage nach dem Pfad: "/pub/linux/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/"
- Und bestätigen und los gehts;

(nagel mich auf die genaue Reihenfolge bitte nicht fest.)

Und beispielsweise. Also ich hab einen Router der via DHCP Adressen verteilt und die Einwahl ins Internet übernimmt.

Von dem her reicht ein Netzwerkkabel um zugriff ins Internet zu bekommen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt.

Was das eben macht ist folgendes. Du startest von CD. Und die CD kann ja nicht so viel Daten wie die DVD halten. Also verwendet die CD anstelle dem Inhalt den die DVD normalerweise hat den Spiegelserver um Daten zu installieren.

Und die mini ISO ist die Boot CD -- keine Diskette notwendig.

Dementsprechend, hast du anstelle der eingebundenen DVD im Yast bei den Installationsquellen auch völlig ausreichend das repo OSS.

und für mich war der Gag eben folgender: Computer können von USB heutzutage booten. Und ich hab mir einen USB Stick mit einer Mini ISO ausgestattet.

Also brauch ich weder CD Laufwerk noch DVD; theoretisch. Aber das ist für spezialfälle.

Wo ich eine DVD verwenden könnte, tue ich das.

Gruß

R
 
Alternativ kannst Du Dir auch die aktuelle Live-CD von Suse z.B. hier herunterladen:
http://download.opensuse.org/distribution/10.3/iso/cd/openSUSE-10.3-GM-KDE-Live-i386.iso
und dann von dieser CD booten. Auf dem Desktop findest Du dann auch die Installation
(vorrausgesetzt das Internet funzt, geht aber eigentlich problemlos, solange Dein Router DHCP
unterstützt. Ansonsten mußt Du per yast etwas nachhelfen!).

CU Freddie
 
OP
K

knuddel_70

Newbie
Super soviel Hilfe auf einmal...
jetzt werd ich erst mal verschiedenes testen, mal sehen was ich hin bekomme...
Also die Mini-ISO-Disk hab ich hin bekommen, und bootet auch das war alles kein Problem...
Auch mit der Installation ist ja super Menue geführt, da kann man ja nicht viel falsch machen, bin begeistert.
Was mich nur ein wenig iritirt, ist das ich nach der CD1 bzw. DVD1 gefragt werde???
Den externen Brenner hat er ja auch erkannt und die Daten geprüft (OK),

Hier gehts um die Lesbarkeit und nicht um Inhalt oder Version is schon klar.

Hab Ich die falsche DVD Heruntergeladen???
(ftp://ftp.uni-ulm.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.3/iso/dvd/openSUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso)
glaube nicht, oder?

Jetzt noch eine Frage:
Worin unterscheidet sich die Live-CD von den Instalations-CDs?

So, jetzt werd ich mal die anderen Ratschläge befolgen und versuchen...

Danke für Eure schnelle Hilfe!
 

revealed

Guru
Also wenn dein externes USB Laufwerk nen DVD Laufwerk ist, dann kannst du freilich die volle DVD verwenden..

Gruß

R
 
Die Life-CD ist, wie der Name schon sagt, eine Life-CD. Damit kann man eine Distribution life (ohne Installation) testen und direkt von der CD booten und arbeiten. Zusätzlich kann man über die Life-CD auch eine (Internet-)Installation durchführen, da die Life-CD natürlich nicht die Datenmengen enthält wie die Installations-CD's (mehrere). Die Installations-CDs werden eigentlich nur dann benötigt, wenn man nur ein CD, aber kein DVD-Laufwerk hat. Ist wohl mehr was für Disc-Jockeys. :lol:

CU Freddie
 
OP
K

knuddel_70

Newbie
Ja Hallo und Danke an alle die mir geholfen haben,
hab Suse 10.3 erfolgreich installiert via FTP....

mußte nur noch a bissle an meinem Router nud an der ArcorBox rumspielen...

Klasse Sache das....


Grüßle Knuddel
 
Oben