• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10.3 kein iNTERNET

pelle144

Newbie
Hi,

ich habe von Alice ein Siemens Modem c2-010-l ( RoHS )
Kinternet und smmpd o.s.ä gestarted, Netzkarte statisch konf. 192.168.100.1
Netwokmanager deaktiviert fiub, deaktiviert. IPv6 deaktiviert.
Ich komme nicht ins Internet.Aber es schon funktioniert.
In welcher Reihenfolge habe ich den Zugang zu konf.???
Ich werd wahnsinnig.

Hilfe

pelle
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich kenne zwar dein Modem nicht, aber benötigst du software für die Einwahl, oder werden deine Zugangsdaten, von denen ich bitte nichts wissen will. Direkt ins Modem eingegeben?

Wenn ja, fungiert der (router?) Dann auch als DHCP Server?

Wenn DHCP und keine zusatzsoftware -- Dann sollte es normalerweise genügen, Linux als DHCP client zu konfigurieren.

Oder in anderen Worten mit anderem ziel -- statisch im Adressbereich des Routers bzw im eingestellten (Adresspool) adressierbar zu machen. Sodass er eben durch eine Adresse Adressierbar wird. In der Hinsicht als Client. Du kannst es auch Dynamisch mit DHCP versuchen, aber das ist normalerweise nicht besonders vorteilhaft.

Ein DSL Router übernimmt normalerweise die Einwahl und ist von Software weitestgehendst unabhängig im Idealfall.

Wenn du Zusatzsoftware benötigen solltest, müsstest du dich damit beschäftigen. Leider kann ich dir da nicht so detailiert helfen.

Aber ich hatte kürzlich mal ein T-Com (Modem/Router) in den Händen der war scheinbar nur durch eine zusätzliche Software konfigurierbar. Ich meine nur unter Windows. Nagel mich da aber bitte nicht fest. Ich nutze ein aktuelles Modem aber ein Router der mindestens 4 Jahre alt ist. Und das obendrein noch mit einer RC Firmware. Also einem Releasecandidate. Weil der stabiler als die Final läuft. Und ich adressiere eben routerseitig mit DHCP. Mein Linux Client ist aber mit MAC adresse an eine bestimmte IP Adress gebunden. Das heißt er wird gnadenlos statisch adressiert. Trotzdem bleibt für andere Clients des Router in dem Sinne DHCP Server erhalten.

Gruß

R
 
Oben