• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsabbruch - mnt/bin/ls...Fehlgeschlagen

herrmeier

Member
Liebe Linux-Clubler,

ich habe einen Freund, der von Windows etwas genervt und sicherheitstechnisch auch immer wieder überfordert war.
Dem habe ich zu seinem XP home noch ein Ubuntu Dapper Drake
installiert.
Alles klappte wunderbar, bis irgendwann grub nicht mehr booten wollte, nachdem eine Festplattenüberprüfung einige angebliche Fehler korrigiert hatte.
Statt das Grub-Problem anzugehen, habe ich mich entschieden mal wieder eine neue Distro zu installieren. Dieses Mal sollte es openSUSE 10.3 sein.
Vorher wollte ich nur per smb die Daten sichern.
Problematisch war bei der Sicherung, dass ich weder mit der openSUSE LIVE-DVD, noch mit der aktuellen Kanotix, die ntfs-Partition zur Datenrettung mounten konnte. Angeblich sei die immer noch gemountet.
Lediglich das Ubuntu-home-Verzeichnis konnte gesichert werden.
XP home bootete zwar noch, brach aber immer wieder wegen CRC-Fehlern die Netzwerksicherung ab und war extrem langsam.
Nachdem das Nötigste aber gesichert war, begann ich mit der Installation von einer geprüften openSUSE 10.3-DVD (ct-DVD)

Die Partitionierung und Formatierung klappte auch:
128 MB /boot primär ext2
54GB extended
2 GB swap logical
15 GB root logical ext3
4,5 GB opt logical ext3
2 GB var logical ext3
Rest /home logical ext3

Alles lief durch bis zum Punkt:
Abschluss der Installation
-> Kopieren der Dateien in das installierte System
Wechseln zum installierten System... 13 %

Fenster:
installiertes System wird überprüft:
===Systemprüfung===
Suche nach Binärwert /usr/bin/chroot...Weitergeleitet
Suche nach chroot-Verzeichnis /mnt...Weitergeleitet
Überprüfe auf Binärprogramm /mnt/bin/ls...Fehlgeschlagen

Eine Idee woran es liegen könnte?
HGe

HM
 

Asem

Newbie
was sagt denn der mount befehl dazu? vielleicht ist sie ja tatsächlich schon gemountet, ich kenn einige live-distris, die mounten gleich alles, was nicht bei drei auf den bäumen ist. dann kannst du ja einfach alles unter diesem mountpoint sichern.

-- asem
 
OP
H

herrmeier

Member
@ASEM: Danke für die Rückmeldung...
Da ich die Platte inzwischen formatiert habe interessiert mich das mounten der ehemeligen NTFS-Partition nicht mehr wirklich.
Ich fürchte viel mehr einen Festplatten-Defekt, was ja noch billig wäre bzw. einen Haarriss der Mainboards bzw. Wackelkontakt an der Schnittstelle.
HGe

HM
 

Asem

Newbie
ein hd-fehler sollte aber eigentlich andere meldungen bringen und haarrisse auf dem mainboard vielleicht systemabstürze oder so...

schau doch bei der systeminstallation mal auf die anderen konsolen, zu erreichen über <CTRL><ALT>F2 bis <CTRL><ALT>F10, auf einer davon sollte ein ausführlicheres log mitlaufen, das vielleicht einen besseren hinweis gibt.

und du hast wirklich eine komplette neuinstallation angestoßen, die platte neu partitioniert usw?

-- asem
 
OP
H

herrmeier

Member
So, inzwischen glaube ich den Fehler eindeutig eingegrenzt zu haben.
Eine neue Festplatte führte zu einer fehlerlosen Installation.
Fraglich ist jetzt nur noch, ob ich sie mit einem lowlevel-Format vielleicht retten kann.
Bei den HDD-Preisen aber vielleicht nicht sinnvoll. Es ist zudem eine 4 Jahre alte Toshiba-Platte. Da hätte mein Freund vielleicht auch mal von alleine auf die Idee kommen können, dass er eine neue Platte nur zur Sicherheit braucht.
 

hauih

Newbie
häng doch einfach die Platte mal an einen Rechner und lasse in HDD-Check Programm drüberlaufen.
Dann wirst du wissen ob die hin ist.
 
Oben