• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Entfernen überflüssiger RPMs / Pakete

rig

Newbie
Hallo Linuxler

ich habe gerade per YaST ein RPM installiert. Dabei hat YaST dann zusätzlich noch 3 weitere RPMs mit auf die Platte geschmissen, um Abhängigkeiten aufzulösen. Jetzt habe ich dieses von mir ausgewählte RPM per YaST wieder deinstalliert.

Frage: Wurden dabei die 3 zusätzlichen RPMs mit deinstalliert? Falls nicht, wie kann ich solche (in meinen Augen jetzt überflüssigen) Pakete ermitteln?

Danke & Gruß
rig
 
Sie werden nicht deinstalliert - leider gibt es mit rpm meines Wissens nach keine einfache Möglichkeiten, Pakete zu 'purgen', also ihre dependencies mit über Bord zu werfen.

Ich handhabe es so, dass ich mir mittels 'rpmorphan' von Zeit zu Zeit einen Überblick über Pakete verschaffe, die keine Abhängigkeiten zu anderen aufweisen und diese ggf. entferne - allerdings ist es ja nicht so, dass 'überflüssige' Pakete einen direkten Nachteil darstellen. Allzu viele Gedanken würde ich nicht daran verschwenden.
 
OP
rig

rig

Newbie
Hi,

genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank für den Tipp & Gruß
rig
 
Oben