• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

online-update bei suse 10.3 funktioniert nicht

thesaurus

Newbie
hallo,
ich bin ein blutiger linux-anfänger und habe mir auf meinen laptop suse 10.3 installiert. soweit so gut. hardware und internet funktioniert auch ohne probleme. nur das online-update will nicht laufen.
bereits bei der installation konnte die internetverbindung nicht getestet werden. die anschließende registrierung und das einrichten des online-updates (sowie das ausführen des online-updates) waren nicht möglich. komischerweise funktioniert das internet ohne probleme.
die haupt-repository (oss und nicht-oss), die dvd und http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/debug sind als software-installationsquellen eingetragen und aktiv. allerdings soll ich bei dem versuch des online-updates eine installationsquelle hinzufügen.
das symbol für das online-update in der "task-leiste" ist ein "?" (mit der maus darübergefahren heißt es: "kann die verfügbarkeit von updates nicht überprüfen").

das gleiche problem hatte ich bereits bei meinem ersten umstiegsversuch vor ca 2 jahren mit einer anderen suse-version, einem anderen rechner, einer anderen fritz-box ... das traurige ende war das weiterbenutzen von ms. ich hoffe diesmal kann mir hier jemand helfen!

für alle hilfeversuche und das eingehen auf einen anfänger bedanke ich mich hier schon mal im voraus.

gruß
micha


edit: yast sagt mir bei dem versuch des online-updates: "es ist keine aktive aktualisierungsquelle verfügbar". - komisch, die angegebenen quellen sind aber doch aktiv!?!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tja, da fehlt wohl das update-Repository.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Online_Update_mit_YOU_(YaST_Online_Update)
Könntest du dich für künftige Postings zur allgemein üblichen Großschrift an den richtigen Stellen hinreißen lassen? Danke.
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Wo bekomme ich denn das update-Repository her? Ich dachte, dass die Repositories (OSS und nicht-OSS) solche sind!?!
Der Link hilft irgendwie nicht wirklich weiter. Es steht dort: "(Diese Seite enthält momentan noch keinen Text)"
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
thesaurus schrieb:
Wo bekomme ich denn das update-Repository her?
Entweder: YaST -> Software -> Community Repositories -> Haupt-Update Repository markieren, oder: YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben (z.B.: http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/10.3/) -> Weiter -> Beenden. Hier ist alles zu finden. Die Debug Quelle wirst du nicht wirklich brauchen, kannst du ruhig wieder entfernen.
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!!

Über "Yast" und "Community-Repository" hab ich das Haupt-Update-Repository gefunden und hinzugefügt.
Das Online-Update funktioniert jetzt - freu, freu, freu!

... und in Zukunft versuche ich mir Mühe zu geben, an den richtigen Stellen die Großschreibung zu bemühen ;-)

Gruß
Micha
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Macht es nun eigentlich Sinn auf "Teufel komm raus" alles automatisch zu updaten und zu installieren (auch die "neuen Programme für Ihr System")?
Ich würde das lieber im einzelnen auswählen. zB. interessieren mich die neuesten Versionen von Firefox und OpenOffice. Ansonsten sind doch wohl die neuesten Versionen der einzelnen Programme nicht immer die besseren!?!
Kann man solche Updates auch wieder rückgängig machen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die updates bringen i. d. R. keine neuen Versionen, sondern schleßen lediglich Sicherheitslücken. Sollte man also schon alle mitnehmen.
 
Wenn Du die neuesten Versionen von z.b. Firefox und Openoffice nutzen willst, geht das auch nur, wenn Du die entsprechenden Repos (Installationsquellen) einbindest. Die Infos dazu findest Du im Wiki (Stichwort: Installationsquellen). :)

CU Freddie
 
Oben