• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paketupdate rückgängig machen

Hallo,

hattet Ihr auch schon mal den Fall, mit yast2 ein paketupdate eingespielt zu haben, das sich dann als fehlerhaft erwies? Kann man ein solches Paketupdate auch wieder rückgängig machen?

Danke & Gruss
Peter Honka
 
Wäre es da nicht besser, vorher noch dem Autor einen Bugreport zu schreiben, was denn das eigentliche Problem ist?
 
OP
P

peter.honka

Newbie
jengelh schrieb:
Wäre es da nicht besser, vorher noch dem Autor einen Bugreport zu schreiben, was denn das eigentliche Problem ist?

Wenn Du einen Webserver laufen hast, der nach einem mysql, sendmail oder apache update dann nicht mehr richtig läuft, ist ein Bugreport wohl nicht Dein dringlichstes Anliegen, sondern, den Server schnell wieder ans Laufen zu bekommen.

Danke und Gruss
Peter
 

abyss

Member
apt policy mysql
mysql:
Installed: (none)
Candidate: 5.0.26-16
Version Table:
5.0.26-16 0
500 http://ftp-1.gwdg.de update/10.2/ repomd
5.0.26-14 0
500 http://ftp-1.gwdg.de update/10.2/ repomd
5.0.26-12 0
500 http://ftp-1.gwdg.de 10.2/repo/oss/suse/ repomd

apt install mysql=Versionsnr
 
Wenn mein Webserver nach einem SQL oder Sendmail-Update "nicht läuft", dann ist "sehr was falsch". (Bei PHP wäre es noch verständlich: das hat ja ein Apache-Modul bei sich im Paket, nicht so mysql/sendmail.)
peter.honka schrieb:
Wenn Du einen Webserver laufen hast, der nach einem mysql, sendmail oder apache update dann nicht mehr richtig läuft, ist ein Bugreport wohl nicht Dein dringlichstes Anliegen
Und wenn er durch ein Apache-Update "nicht mehr läuft", ich meine, dann kann man doch sicher mal sagen was denn "nicht mehr läuft", bzw. wie sich dieses "Nicht-Laufen" denn äußert! Denn bevor man das nicht mal auf die Reihe kriegt, behaupte ich einfach mal, dass ein Downgrade ebensowenig hilft. (Denn es könnte ja Sendmail sein, dass man downgraden müsste statt apache oder oder oder)
 
Ein Bugreport an den Pakethersteller erscheint auch mir als sinnvollste Lösung.

Du könntest zwar wieder das alte Originalpaket von der Suse DVD einspielen, dies wäre aber häufig nur eine Notlösung. Soweit es sich um Sicherheitsupdates handelt, sollen diese ja Bugs beseitigen und Löcher stopfen. Mit der alten Version mag es also durchaus wieder laufen, es hätte nur eben auch wieder die alten Löcher und Bugs, was auch nicht der Stein der Weisen sein dürfte.
Im Fall von Multimediapaketen, um die es hier ja offensichtlich nicht geht, würde man sich mit den originalen Suse Paketen sogar die unbrauchbaren Nichtskönner-Pakete an Bord holen.

Bei einem engagierten Paketbauer dauert eine Reparatur eines defekten Pakets nicht lange. Es wäre daher die beste Lösung, die im Idealfall nicht lange dauert. Der Pakethersteller muss jedoch zunächst einmal davon erfahren, dass sein Paket Probleme macht. Nur mit diesem Wissen kommt der in Schweiß und dein Problem wird bestmöglich gelöst. :wink:
 
Oben