• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit der Installation von Suse Linux 10.3

desch

Newbie
Hallo Leute,

als Neueinsteiger in das Thema Linux hab ich schon das erste Problem bevor es überhaupt losgehen kann.

Damit ich mir den Einstieg etwas vereinfache, dachte ich mir benutz ein Linux das ähnlich funktioniert wie Windoof. Nur tut es das nicht. Mein Problem ist das die Installation von Suse Linux 10.3 einwandfrei funktioniert. Doch sobald die Installation abgeschlossen ist beginnt der Bootvorgang und im Zuge dieses Bootvorgangs schaltet auf einmal der Bildschirm meines Laptops aus und bleibt dunkel, ich höre die Anmeldemusik und auf die Festplatte wird zugegriffen, aber auf dem Monitor bleibt es dunkel.
Inzwischen hab ich die Installation zu ca. 8'en mal hinter mich gebracht, einmal sogar nur so Installiert das Linux textbasiert läuft, da funktioniert es dann auch. Aber jedesmal wenn anscheinend das GUI geladen werden soll schaltet Linux den Monitor ab. Kennt irgendwer das Problem??? Hat irgendjemand einen Tip?

Ich habe schon Gnome als Desktop zu installieren versucht. Funktioniert nicht.
Ich wollte KDE als Desktop installieren. Funktioniert nicht.
Ich habe anstelle des erkannten Monitors einen allgemeinen Lcd Monitor angegeben. (Wieso funktioniert die grafische Installation unter YAST aber dann Linux nicht?????)
Ich habe Suse Linux 10.3 als Live CD gestartet, dort dann in Yast die Konfiguration des Monitors angeschaut. Ist die gleiche die auch die Installation vorgeschlagen hat. (Warum funktioniert das von der Live CD aber nicht von der Platte aus??????)
WAS MACHE ICH FALSCH?

Mein System ist ein ASUS Laptop mit einer ATI Mobility RADEON x700, als Monitor wird ein CMO N154|1 - LOC LCD Monitor (15,4 Zoll, Bildseitenformat 16:10), (1280x800) erkannt.

Ich hoffe ihr könnt einem verzweifelten Linux-Newbie helfen.

Vielen Dank im voraus.

MfG Daniel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Probier mal in der Konsole zu starten und richte mit
Code:
sax2
die Grafikeinstellungen manuell, oder mit
Code:
sax2 -a
automatisch versuchen ein.
 
OP
D

desch

Newbie
lOtz schrieb:
Probier mal in der Konsole zu starten und richte mit
Code:
sax2
die Grafikeinstellungen manuell, oder mit
Code:
sax2 -a
automatisch versuchen ein.
Muss ich dafür nicht eine Installation haben in der die Grafische Oberfläche auch vorhanden ist? Wenn ja hab ich da das Problem sobald ich diese Installation vornehme fliege ich nach Abschluss der Installation blind.
 

whois

Ultimate Guru
HI

Am besten du liest dir das mal durch.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

cu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
boote mal im failsafe modus, und logge dich als benutzer root ein. dann führst du wie IOtz schon geschrieben hat

Code:
sax2 -a
aus.

dann startest du mit
Code:
shutdown -r now
neu und testet ob die grafische oberfläche jetzt funktioniert.

sollte die grafische oberfläche dann immer noch nicht gehen startest du deinen laptop neu und sobald du das bootmenü angezeigt bekommst gibst du bei dem normal zu bootenden kernel in dem feld bootoptions eine 3 ein. dann startet er im konsolen modus.

dann meldest du dich als root an und wechselst mit
Code:
init 5

in den runlevel 5, dabei wird dann auch der x-server gestartet und du hälst dann nach fehlermeldungen ausschau, die du uns dann mitteilts, damit wir dir weiter helfen können.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
du kannst im Auswahlmenü von GRUB unter den Boot-Optionen ein init 3 hinzufügen, dann startet Linux bis zur Konsole. Dort dann mit sax2 die Einstellungen vornehmen. Das sollte helfen. Falls das auch nicht geht wirst du evtl für dein Display ModeLines definieren müssen. Ohne diese geht bei mir bspw. leider gar nix.
 
OP
D

desch

Newbie
whois schrieb:
HI

Am besten du liest dir das mal durch.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

cu

Danke für die schnelle Hilfe, ich werds gleich mal versuchen.
Der Versuch hat ein wenig gedauert, aber es hat funktioniert. Ab jetzt wird mit Linux gearbeitet.
 
Oben