• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Repos benutzt der opensuse-updater? Konfiguration?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich benutze openSUSE 10.3 mit dem opensuse-updater. Mich nervt ziemlich, dass der Updater immer ALLE Repos, die ich in Yast eingetragen habe, initialisiert, obwohl er ja doch am Ende nur das Update-Repo durchsucht (was er ja auch soll). Da ich natürlich weitaus mehr Repos als das Update-Repo eingetragen habe, dauert dieses Initialisieren relativ lange und somit blockt der opensuse-updater auch bei dem Vorgang das Paket-Management ziemlich lang.

Der opensuse-Updater soll NUR das Update-Repo initialisieren und die anderen Repos ignorieren. Wie kann ich das einstellen? In Yast gibt es ja bei "Installationsquelle wechseln" für jedes Repo die Einstellung "autmatisch erneuern". Hat das was damit zu tun? Was ist, wenn ich das ausschalte? Werden dann auch beim Laden des Paket-Managers diese Repos nicht mehr auf Aktualisierungen überprüft? Das will ich ja auch nicht...

Hoffe, ihr wisst Rat...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Unter KDE z.B.: Rechtsklick auf openSUSE Updater -> Applet konfigurieren -> Haken vor "Zeige verfügbare Upgrades, wenn die Software sie anbietet (nur für Experten)" wegnehmen
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
tomfa schrieb:
Unter KDE z.B.: Rechtsklick auf openSUSE Updater -> Applet konfigurieren -> Haken vor "Zeige verfügbare Upgrades, wenn die Software sie anbietet (nur für Experten)" wegnehmen
Danke für den Hinweis, aber das ist es nicht - der Haken an der Stelle war bereits entfernt (default). Es muss also anders gehen, wenn es überhaupt möglich ist. Ideen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Weitere Ideen habe ich noch nicht, aber nun richtig verstanden was du möchtest. :oops: Verlesen.
 
Oben