• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Programm + Dependencies automatisch installieren

robman

Newbie
Hallo,

ich würde gern wissen, wie es möglich ist, ein unbekanntes Programm mit den Dependencies zu installieren. Ich habe da bis jetzt nichts gefunden. Es zeigt mir ja auch an, was fehlt. Warum kann es das dann nicht gleich mit installieren?

Danke.

Gruß

Robert
 

gameboy

Hacker
Hallo robman,

schau mal im Wiki oder auch hier im Forum nach dem Stichwort "Paket-Manager". Das ist das, was Du suchst. Beispiele sind smart, apt und yum.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Sowas bewerkstelligt ein Paketmanager.

Edit: ...ganz knapp zu spät. :wink:

Nochmal edit:

robman

Anmeldedatum: 27.10.2003
Beiträge: 37

Da muss ich mal kurz fragen: wie kann jemand derart lange Linux nutzen und noch nie von einem Paketmanager gehört haben? Interessiert mich nur...

Schon wieder edit:

Laut » diesem « thread sind Dir YaST & Co. durchaus bekannt... vielleicht solltest Du Dir den von admine geposteten link nochmal genauer durchlesen, den hat sie Dir nicht umsonst auf den Weg gegeben. Ein wichtiger Knackpunkt könnte zudem die Auswahl Deiner Paketquellen sein, poste die doch mal.
 
OP
R

robman

Newbie
Ich weiß was ein Packetmanager ist und ich benutze auch immer Yast. Nur zum Beispiel AIM ist in keinem Repository enthalten. Deshalb muss ich die rpm aus dem Internet laden und extra installieren.
Vielleicht suche ich die ganze Zeit nur an der falschen Stelle, aber ich bekommen das rpm nicht installiert, ohne die Dependencies selbst nach zu installieren. Das geht nicht automatisch.

Gruß

Robert
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn man ein rpm einer anderen Distribution erwischt hat dann passiert sowas. Da sind Pakete anders gepackt bzw enthalten andere Programmversionen. Das kann ein Paketmanager dann aber nicht auflösen da er ja Pakete für andere Distributionen bzw deren Repositories nicht kennt.
 

Becksta

Hacker
Ich vermute eher, du hast die falschen Quellen in Yast hinterlegt.... Ich habe bisher nahezu alle Programme, die ich benötigte über einen Paketmanager gefunden...
Leider kann ich dir spontan nicht sagen, in welchem Repositorium dein gesuchten Paket enthalten ist...

Greetz
Becksta
 
AIM als solches gibt es doch gar nicht für Linux, oder? Nutze am besten einen Multiprotokoll-Client wie Kopete oder Pidgin.

Aber Deine Problemdarstellung lässt darauf schließen, dass nicht auflösbare Abhängigkeiten bei Dir häufiger auftret6en, also poste doch mal Deine Quellen bzw. was genau Dir zu fehlen scheint, dann können wir Dir bestimmt ein paar Tipps geben.
 
Oben