• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apt lernen: Installierte Version nicht sichtbar

AlexDausF

Member
Hallo!

Ich habe mir mal ein Kanotix installiert und versuche gerade etwas über Apt zu lernen.
Dabei tritt folgendes Problem auf: Jetzt suche ich über Synaptic mal den Firefox und bekomme den auch angezeigt allerdings nur als neues Paket (also ein weisses Kästchen)
Allerdings ist der schon installiert. Warum erscheint nicht die installierte Version?
Meine Souces.list ist von Etch. Ich sehe aber sonst auch die installierten z.B. mc. Da ist der Kasten grün mit stern (aktualisierbar).

Wäre für einen Tipp an einen Yast (verwöhnten :wink: )
dankbar.

Besten Dank Alex
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Also da kommt:

apt-cache policy firefox
firefox:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:2.0.0.10-0etch1
Versions-Tabelle:
2.0.0.10-0etch1 0
990 http://ftp.de.debian.org stable/main Packages
990 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
2.0.0.6-0etch1+lenny1 0
600 http://security.debian.org testing/updates/main Packages

Edit: und hier:
apt-cache policy iceweasel
iceweasel:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:2.0.0.10-0etch1
Versions-Tabelle:
2.0.0.11-1 0
600 http://ftp.de.debian.org testing/main Packages
2.0.0.10-0etch1 0
990 http://ftp.de.debian.org stable/main Packages
990 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
2.0.0.6-0etch1+lenny1 0
600 http://security.debian.org testing/updates/main Packages


Warum installiert keine? Ich bin doch damit online! :?

Besten Dank!

Alex
 

defcon

Newbie
AlexDausF schrieb:
Warum installiert keine? Ich bin doch damit online! :?

Bist du vielleicht mit Konqueror online? *gg*

mach einfach mal
Code:
dpkg -l | grep iceweasel
wenn ganz vorne ein ii steht, dann ist es installiert.
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Bist du vielleicht mit Konqueror online? *gg*

Nö?! :lol:

Ich habe das eingegeben und da kommt garnichts. Ich habe es nicht selbst installiert, sondern es ist so von der Installations CD gekommen. Kann es sein dass so etwas auf einer Installations CD am Paketmanager vorbei installiert wird? :shock:

Beim MC ist es wieder richtig und ja dort steht ein ii davor!

Besten Dank und weiss noch jemand Rat?!

Gruss Alex
 
Wenn Du dir mal die Mühe machst und unter /usr/bin schaust, wirst Du feststellen das dort eine Datei Namens firefox liegt. Diese ist aber nichts weiter als eine Weiterleitung auf Iceweasel. Firefox gibt es wegen Streitigkeiten zwischen Debian und Mozilla in Debian nicht mehr. Auch das Paket firefox was dir angezeigt wird, ist nichts weiter als ein Installer für Iceweasel.
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!



iceweasel:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:2.0.0.10-0etch1

Was ich sagte gilt aber auch für Iceweasel d.h. mit dem Befehl

Code:
apt-cache policy iceweasel
oder
Code:
dpkg -l | grep iceweasel


bekomme ich kein installiertes Ding angezeigt.

Sorry!
Besten Dank!
Alex
 
Hast Du mal in das Verzeichnis rein geguckt? Ist dort eine firefox drin? Worauf verweist sie? Iceape? Also die Mozilla-Suite?
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo Geier0815!

Die Verweist auf
Code:
/usr/lib/firefox/firefox

Also das ist Kanotix da könnte ja der Firefox trotz des Streits drin sein, oder?

Trotzdem versuche ich immer noch zu verstehen warum er in der Paketverwaltung nicht auftaucht, bzw wie er dort angezeigt werden kann.

Versuche zu lernen wie das unter Debian geht! :D

Besten Dank für die Hilfe bisher!

Alex
 
apt-file firefox liefert dir sämtliche Fundstellen in deinen Quellen (sources.list) die eine Datei Namens firefox beinhalten. Klapper die per apt-cache policy ab und Du wirst rausfinden welches Paket installiert ist das diese Datei zur Verfügung stellt. Vielleicht ist es ein selbstgeschnürtes Paket ala kanotix-browser oder etwas in der Art.
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Also ich will damit nicht nerven... Aber ich würde es gerne verstehen. Nun hier mal das Ergebnis:

root@praxis:/home/praxis# apt-file firefox
bash: apt-file: command not found
root@praxis:/home/praxis# apt-cache policy firefox
firefox:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:2.0.0.12-0etch1
Versions-Tabelle:
2.0.0.12-0etch1 0
990 http://ftp.de.debian.org stable/main Packages
990 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
2.0.0.6-0etch1+lenny1 0
600 http://security.debian.org testing/updates/main Packages

Angeblich nicht installiert. Verstehe das wer will ich denke es ist bei Kanotix irgendwie am Paketmanagement vorbei installiert. Ansonsten versteh ich das nicht. :roll:

Besten Dank für die Gedult...

Gruss Alex
 
Vielleicht solltest Du erstmal apt-file installieren? Sorry, aber ohne das Ergebnis bringt es doch nichts weiter suchen zu wollen. Nach der Installation:
Code:
apt-file update
apt-file -l search firefox
Das liefert dir eine Liste der Pakete in denen das Wort firefox als Datei vorkommt. Es werden auch Dateien wie bla-firefox-bla gefunden! Diese Liste darfst Du dann mit gesundem Augenmaß mal durchgehen und schauen was als Paket in Frage kommen könnte und dann per apt-cache policy PAKETNAME überprüfen ob es installiert ist.
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

@ whois
Ja, daran liegts, die ist älter. Steht 2006 drauf. Es geht um die Medika Kanotix CD 2006. Aber ich glaube das Problem ist jetzt egal, ich muss die entweder auf Etch updaten oder noch besser es kommt eine neue raus. Damit ist es dann gelöst.

@ Geier0815

Ich versuche mal auf Etch zu updaten (wenn ich dazu komme :? ) und dann installiere ich apt-file

Besten Dank!

Alex
 
Oben