• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie eine lauffähige Installation auf größere HD übertragen?

Hallo,

auf meinem Notebook läuft seit langer Zeit ohne Probleme Suse 9.3
Ich habe alles installiert (20 GB Festplatte) und konfiguriert, was ich brauche, ich möchte (muss) aber nun eine größere Festplatte (100 GB) installieren.

Die bisherige Festplatte sieht so aus:

  • acer:/home/raimoed # fdisk -l

    Platte /dev/hda: 20.0 GByte, 20003880960 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 2432 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/hda1 * 1 637 5116671 7 HPFS/NTFS
    /dev/hda2 638 2431 14410305 f W95 Erw. (LBA)
    /dev/hda5 638 704 538146 b W95 FAT32
    /dev/hda6 1852 1968 939771 82 Linux Swap / Solaris
    /dev/hda7 1979 2431 3638691 83 Linux
    /dev/hda8 705 1851 9213246 83 Linux
    /dev/hda9 1969 1978 80293+ 83 Linux

    Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
    acer:/home/raimoed #

Neben Suse ist auch noch Windows 2000 drauf, meine home-Partition ist verschlüsselt.

Gibt es einen Weg, die Installation (mit dd??) auf eine neue, größere Festplatte zu übertragen ohne dass ich alls neu installieren muss?

Wie könnte das gehen?
- Partitionierung
- Bootmanager
- Verschlüsselung
- Partitionstabelle
-...

Würde es Sinn machen, nach einer erfolgreichen Übertragung auf die neue Platte, Suse 9.3 - auf was auch immer - upzugraden?

(Die Windows-Installation würde ich nötigenfalls neu installieren - wenn es sein muss)

Vielen Dank für Hinweise und Grüße


Fremder
 
Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, dass es mehr Sinn macht, eine neuere Version von Suse zu installieren, als upzudaten.

Wenn Du bei 9.3 bleiben willst und die Installation auf eine andere Festplatte übertragen, würde ich so vorgehen:
- Knoppix herunterladen und brennen
- von Knoppix starten, dann mit "gparted" die Linux-Partitionen auf der neuen Platte erstellen, die Windows-Partition rüberkopieren
- nach dieser Anleitung http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_umkopieren die Daten der einzelnen Linux-Partitionen auf die neue Platte kopieren
- falls nötig, die fstab anpassen
- mit Hilfe der Suse-Installations-CD/DVD das Linux auf der neuen Platte starten
- mit Yast den Bootmanager neu installieren

Inwiefern Windows Ärger macht, wenn es bemerkt, dass es auf einer anderen Festplatte liegt, kann ich Dir leider so auch nicht sagen.

Edit: Wegen der verschlüsselten Home-Partition: entweder die Partition auch per gparted kopieren oder in der "neuen" Installation wieder eine verschlüsselte Partition anlegen und die Daten wie gehabt rüberkopieren.
 
Oben