• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.3 kann nicht auf HP Proliant ML310 installiert werde

tim.strup

Newbie
Ich habe auf verschiedenen Rechnern ohne (grössere Probleme) verschiedene OS inklusive Linux installiert.
Nun beisse ich mir die Zähne aus und benötige KnowHow!

Auf einem HP ProLiant ML310 Server der ersten Genaration gelingt mir die Installation von Suse und anderen Distributionen (Knoppix, Ubuntu, u.a.) nicht! Die Suse DVD startet wie gewohnt und erkennt sogar den HP/LSI ATA-RAID-Kontroller und lädt einen Treiber. Ich hatte vorher LinuxMint 3.0 (Ubuntu 7.04) installiert und auch die alte Ubuntu 6.10 sowie Windows XPP starten ohne Probleme. Offenbar hat Suse ein Problem mit dem ATA RAID (LSI Logic Raid 1 und 0), da dann die Partitiomnierung mangels Festplatten (-erkennung) unmöglich ist. Das IDE-Hardware-Raid ist im Übrigen weder gespiegelt noch .. . - es werden einfach vier Festplatten einzeln angesteuert. Interessanterweise konnte ich Sabayon starten und installieren, aber ...

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass das CD-ROM nicht erkannt wird, (unlogisch, da die CD ja erst ohne Mucken startet), da ich früher Mandriva lediglich über ein auf der Festplatte gespeichertes ISO installieren konnte. Aber SuSE "sagt", das es die Festplatten zur Partitionierung nicht finden kann. Ich glaube SuSe.

Gibt es die Möglichkeit von einem ISO auf der Festplatte zu starten oder gibt es irgenwelche Tricks (noideraid) im Bootscreen mit denen ich noch zu einer Installation kommen kann?

[bitte nicht sauer sein, falls Ihr diesen Beitrag an anderer Stelle noch einmal findet- bisher war mein Frage mit wenig antworten "gekrönt]
 
Oben