• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 von USB Stick installieren aber wie ?

normac

Newbie
Hallo,

da mein DVD-Laufwerk am Notebook defekt ist habe ich die SUSE CD auf einen USB Stick kopiert (4GB).
Ich boote von einem 2. Stick Knoppix. Knoppix erkennt beide USB Sticks. Jetzt weis ich aber nicht mehr weiter.

Welche Datei muß ich von dem Suse-Stick ausführen um das Setup zu starten ?

Ich bitte um Hilfe ! Vielen Dank vorraus !
 
OP
N

normac

Newbie
hallo,

ich bin Linux-Neuling. Hat mir nicht weiter geholfen.

Ich habe jetzt von einem Knoppix USB-Stick gebootet.

Von dem 2. Usb Stick habe ich einen mountpoint auf openSUSE.iso erstellt.

Aber wie auch immer welches File muß ich wie aufrufen um das setup zu starten. Es muß doch eine Datei geben die die setuproutine initialisiert bzw. startet?
 
Dat hat mit "Neuling" nicht viel zu tun, nur mit englisch. Leider gibt's noch keine deutsche Übersetzung. In dem enlischsprachigen Text steht,
daß der Stick unbedingt fat32 formatiert sein muß. Dann das Image auf den Stick schreiben und den USB-Stick unmounten (ansonsten
geht der nächste Schritt schief!. Dann:
make USB drive bootable (Drive Bootbar machen)

* the command is: das Kommando ist_

mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdb1 /mnt/tmp

This command works reasonably fast, if it seems to stuck for ages, chance is you forgot to umount de usb drive and you have to do all this again.
Dieses Kommando läuft sehr schnell ab. Falls man vergessen hat, den Stick vorher abzukopplen (umount), muß man diesen Schritt wiederholen.

* The drive is now bootable. Nun ist das Gerät (USB-Stick) bootbar!
Du mußt also nicht die iso aufrufen, sondern den Stick bootbar machen und dann von dem Stick booten! Voraussetzung ist natürlich, daß
Du von USB-Devices booten kannst!

CU Freddie
 
OP
N

normac

Newbie
Hallo Freddie,

zunächst mal Danke für deine Hilfe.

Ich glaube du gehst davon aus ich hätte ein lauffähiges Linuxsystem.
Dies ist jedoch nicht der Fall ich habe auf dem Desktop nur Windows und will Linux auf meinem Notebook (DELL Inspiron 8600) installieren.

Knoppix boote ich auf dem Notebook ebenfalls auf dem Notebook habe ich einen 2. Usb Stick (auch bootfähig mit FAT32) mit dem ISO File.

Ich bin davon ausgegangen das ich einfach eine Datei aufrufen kann um das Setup zu starten. Der automatische Bootvorgang muß das ja auch irgenwie machen.

Ich bin übrigens des Englischen mächtig. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich mir jetzt eine eigene mkbootdisk-Routine erstellen?

Die ich habe bleibt nähmlich immer am 'boot:' Prompt hängen und findet dann das ISO-File nicht.

mfg Knut
 
Wenn das so ist, dann solltest Du vielleicht das im Link angegebenen Operationen sowie das Script unter knoppix ausführen In knoppix
brauchst Du kein root-passwort, da reicht "su". Dann in knoppix die Operationen ausführen, wie im Link beschrieben ausführen (u.a.
das Script laden und dann
Code:
sh mkbootdisk
Hab ich selbst alerdings noch nicht probiert, da ich bisher immer von DVD installiert habe. Mein Schleppi unterstützt leider kein Booten
von USB :(
Sonst hätte ich mir schon einen (großen) USB-Stick zugelegt und Suse darauf installiert.

CU Freddie
 
Oben