• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbie hat Probleme nach Update 10.1 auf 10.3

PetAir

Newbie
Hallo zusammen,

habe mich endlich und absolut von MS losgesagt. Ich bin auch sehr zufrieden und komme so langsam klar doch nach dem Update von 10.1 auf 10.3 von DVD habe ich beim Start des GNOME-Desktops eine Fehlermeldung wie folgt:

>>/home/Peter/%U<< konnte nicht gefunden werden.
Bitte prüfen sie die Rechtschreibung und versuchen es noch einmal.


Manchmal kommt auch eine Meldung im Sinne von "fehlenden oder falschen Zugriffsrechten auf das home-Verzeichnis (es gibt nur eins und an dem hatte ich nix verändert).
Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll ?

Würde mich über Tips an einen Newbie sehr freuen.

Danke schonmal im voraus.

PetAir
 

Ganymed

Guru
hi, wenn Du mit 10.1 wirklich ein Newbie bist, empfehle ich Dir, lies Dich durch Lektüre der entsprechenden Unterforen hier im LC in die Sicherung deiner wichtigsten Einstellungen ein und installiere 10.3 komplett neu.

Schon allein das Bezeichnungssystem der vorhanden Platten dürfte dem Anfänger Probleme bereiten, z.B. alle HDD nennen sich jetzt sd(x).

Ich schätze da stehen 5-10h Abhängigkeitenauflösegefrickel gegen 1h Installation (Routine ist bei 10.3 ist ausgesprochen gut gelungen) und etwa 2h "smartes" Update und individuelle Anpassung des Desktops.

Gruß Gnymed
 
OP
P

PetAir

Newbie
spoensche schrieb:
hast du bei deiner 10.1 installation mehrere partitionen angelegt? (z.b eine für /home)

Danke für die Antworten....

zum Thema Newbie - ich bin beruflich als 1-Level-Supporter mit MS verheiratet. Privat ärgert mich die Unternehmenpolitik von MS. Das Linux 10.1 liegt schon eine Zeit lang bei mir zuhause herum und erst letzte Woche habe ich mich dazu entschieden umzusteigen.

Ich hab auch ein richtig gutes Buch dazu - doch mich interessieren am Anfang weder Server noch andere exotischen Dienste - ich will einfach nur arbeiten.....?!

Ich habe die 10.1 ganz normal von der SUSE-Original-CD aufgesetzt und jetzt wieder von CD auf 10.3 upgedatet. Keine Änderungen - nur Standardinstallation.

Eine Neuinstallation wäre auch o.K. und macht mir nix aus. Einzig finde ich noch keine Beschreibung, wo z.B. Evolution seine Daten ablegt und wie ich die nach einer Neuinstallation wieder einbauen kann.
Ziemlich nervend ist auch (für einen Umsteiger) die doch eher kryptischen Namensgebungen für die diversen Programme und vor allem die unterschiedlichen Installationsroutinen (rpm geht ja aber der Rest - grauslig.....).

Grüße aus BY
PetAir
 

whois

Ultimate Guru
HI

Solche Versionssprünge können immer mal ins Auge gehen.
Besser neu aufsetzen, das kostet weniger Nerven. :wink:

cu
 
Oben