• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[fixed] Update: 2.6.22.16-0.1-default i386 GNU/Linux!

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe gerade das Kernelupdate gezochen!

Weiß jemand, ob bitte bald möglichst passende ivtv Pakete kommen?

Code:
#### YaST2 conflicts list - generated 2008-01-30 23:55:45 ####

Dies w�rde atom:kernel-default-2.6.22.16-0.1.i586 ung�ltig machen.
    Unerf�llbare Anforderungen von atom:kernel-default-2.6.22.16-0.1.i586
    === atom:kernel-default-2.6.22.16-0.1.i586 ===
        kernel-default-2.6.22.16-0.1.i586 stellt kernel-default == 2.6.22.16-0.1 zur Verf�gung, soll jedoch planm��ig deinstalliert werden.
        kernel-default-2.6.22.16-0.1.i586[update] stellt kernel-default == 2.6.22.16-0.1 zur Verf�gung; es ist jedoch bereits eine andere Version des entsprechenden Paket installiert.
        Anforderung kernel-default >= 2.6.22.16-0.1 f�r atom:kernel-default-2.6.22.16-0.1.i586 kann nicht erf�llt werden
        atom:kernel-default-2.6.22.16-0.1.i586 wird zur Installation in Betracht gezogen (als Erg�nzung) von kernel-default-2.6.22.13-0.3.i586[update] (kernel-default == 2.6.22.13-0.3)
    (null)
    Konfliktl�sung:
        ( ) kernel-default l�schen
Wenn nur Abh�ngigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige L�sung gefunden.
    Bei diesem L�sungsversuch wurden nur Abh�ngigkeiten in der besten Architektur ber�cksichtigt.
    Alle aufl�sbaren Objekte zu ber�cksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis f�hren.
    Konfliktl�sung:
        ( ) Versuche eine L�sung zu finden, die ALLE M�glichkeiten ber�cksichtigt.

#### YaST2 conflicts list END ###

Und Hilfe! Kritisch:
Code:
disk@wild-thing:~> grep failed /var/log/boot.msg
<4>ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU1._PDC] (N                ode dffed89c), AE_AML_INTERNAL
<4>ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU2._PDC] (N                ode dffed7e8), AE_AML_INTERNAL
<4>rtc_cmos: probe of 00:03 failed with error -16

Und noch was komisches:
Code:
Loading CPUFreq modules (CPUFreq not supported)

fglrx läuft. Und die PVR 150 auch trotz fehlemden ivtv...

Gute Nacht! Bitte dringend um Hilfe!

http://phpfi.com/293465

Konfiguration des Bootloaders verlief problemlos!

Beide CPU Kerne stehen auf Anschlag! :(

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Guten Morgen!

IVTV gabs gerade eben :)
Code:
ivtv-kmp-default-0.10.3_2.6.22.16_0.1-37.1
ivtv-firmware-0.10.3-37
ivtv-0.10.3-37

Fragt sich noch das ACPI Problem und CPU Freq? Was ist denn da passiert? :(

Code:
ACPI Error (dsopcode-0250): No pointer back to NS node in buffer obj c2169d1c [20070126]
ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU1._PDC] (Node dffed89c), AE_AML_INTERNAL
ACPI Error (dsopcode-0250): No pointer back to NS node in buffer obj c2169ca4 [20070126]
ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU2._PDC] (Node dffed7e8), AE_AML_INTERNAL
ACPI Exception (processor_core-0789): AE_NOT_FOUND, Processor Device is not present [20070126]
ACPI Exception (processor_core-0789): AE_NOT_FOUND, Processor Device is not present [20070126]

Code:
Loading CPUFreq modules (CPUFreq not supported)

Bitte dringend um Hilfe!

Gruß

R

PS.: Falls es tatsächlich am BIOS liegen sollte, dann hoffe ich auf schnelle Hilfe seitens ASUS.
 

dietger

Hacker
Habe das Update auch installiert und habe keine Probleme mit den CPU-Kernen (X2 4400). Die dynamische Taktung beider Kerne funktioniert, wie auch vorher, einwandfrei.


Dietger


Edit: Asrock AM2NF3-VSTA Mainboard
 

thod

Newbie
Habe das gleiche Problem nach dem Kernel-Update auf 2.6.22.16-0.1.

Code:
Loading CPUFreq modules (CPUFreq not supported)

Der Rest der Meldungen, die revealed schon aus der boot.msg zetiert hat, laufen bei mir auch auf.

@jengelh
Die Meldung ist nicht nur Meldung, das System funktioniert nicht richtig ohne das CPUfreq Modul.
Die CPU läuft so immer mit vollem Takt. Bei Systemen im Dauerbetrieb, wird sich das auf jeden Fall bei der Stromrechnung bemerkbar machen.

Mein System: Asus P5K-Pro mit einem E6750.
 

thod

Newbie
Der 2.6.22.5-31 Kernel war der Kernel, mit dem openSUSE 10.3 released wurde.
Der 2.6.22.16-0.1 Kernel ist inzwischen der vierte der über die Online-Updates angeboten wird.
Aus dieser Quelle habe ich ihn installiert:
download.opensuse.org/update/10.3/
 

admine

Ultimate Guru
thod schrieb:
Der 2.6.22.5-31 Kernel war der Kernel, mit dem openSUSE 10.3 released wurde.
Der 2.6.22.16-0.1 Kernel ist inzwischen der vierte der über die Online-Updates angeboten wird.
Ok ... sorry, hatte ich noch nicht gesehen :oops:

Da warte ich doch noch mal ein weinig mit dem Kernel-Update ;)
 
OP
revealed

revealed

Guru
edit:

kommt in 10 Minuten! -- hab grad was gesehen, das muss ich erst prüfen

--> da war nen Pattern über Yast angeboten, ich dachte der könnte es beheben... naja. Ich werde jetzt downgraden!

schätzungsweise würde das ein entsprechendes patchen der neuen Kernel oder ein neuen Kernel erfordern? Und die gibt es nicht so oft. Da es mit dem vorigen lief, bin ich wohl auf diesen angewiesen.

Scheint "nur?" Intel Dualcores zu betreffen?

Gruß

R
 

kirasam

Member
Hallo zusammen

Hab heute auch ein Kernel update durchgeführt ( Suse 10.3 Kernelvers. 2.6.22.16-0.1-default Maschine i686 ) .

Nun steht noch ein update aus ( uvcvideo-kmp-default webcamdriver ) , wenn ich dieses durchführen möchte kommt folgende Bildschirmmeldung .





So eine Bildschirmmeldung habe ich seitdem ich Suse benutze noch nicht gensehen .
Ich verstehe diese Meldung auch nicht so ganz .


Gruss

Kirasam
 
OP
revealed

revealed

Guru
Wie kann ich den Pattern permanent auf Tabu setzen?

ich bekomm den irgendwie nicht los. Wird immerwieder angeboten, das heißt ich muss jedesmal wenn ich you starte die einzelnen Pakete mit einem Schloß versehen.

sooo... jetz hab ich wieder den alten Kernel drauf! Falls jemand eine Lösung findet, bin ich daran brennend interessiert!

Das Update war mal garnix muss ich diesmal wirklich sagen. Seit längerem mal eines, das ich als kritisches Problem bezeichnen würde.

Ich hoffe Novell lässt uns da nicht lange sitzen!
Code:
disk@wild-thing:~> rpm -qa |grep kernel
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-source-2.6.22.13-0.3
kernel-default-2.6.22.13-0.3
kernel-syms-2.6.22.13-0.3
disk@wild-thing:~> rpm -qa |grep ivtv
ivtv-firmware-0.10.3-37
ivtv-0.10.3-37
ivtv-kmp-default-0.10.3_2.6.22.5_31-37
Code:
disk@wild-thing:~> uname -rio
2.6.22.13-0.3-default i386 GNU/Linux
Ich mein das insgesamt nicht böse, aber mein Computer währe durch den Patch hardwareseitig gefährdet. Ich kann die Kiste zwar 24 / 7 unter vollast betreiben, aber wann ich die CPU quäle entscheide normalerweise ich, wenn ich BOINC anschmeiß.

Und mit der Stromrechnung da werden viele jetzt lachen aber das ist nicht zu unterschätzen. Meine Finanzielle Lage würde das nicht gestatten.

hier noch ein Bugreport dazu:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=357598

Gruß

R
 

mkeyl

Newbie
revealed schrieb:
Wie kann ich den Pattern permanent auf Tabu setzen?

ich bekomm den irgendwie nicht los. Wird immerwieder angeboten, das heißt ich muss jedesmal wenn ich you starte die einzelnen Pakete mit einem Schloß versehen.

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Ein Workaround ist evt. mit zypper apzudaten, da man dort kernel-updates mit der option "--skip-interactive" überspringen kann:

Code:
man zypper:
...
       --skip-interactive
              This  will skip interactive patches, that is, those that need reboot, contain a message,
              or update a package whose license needs to be confirmed.
...

Habe ich aber noch nicht probiert.
 
OP
revealed

revealed

Guru
also ich hab mal grad aktualisiert... aber ich hab mich von Hand durch die immer wiederkehrenden Abhängikeiten und Versionsauswahl gekämpft, so dass kein Konflikt entsteht...

hoffentlich wird das schnellst möglich gelöst!

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
cool! Hat den schon jemand gefunden und ausprobiert?

Mit einer anderen SuSE Version ist der kotd (kernel of the day) schonmal recht gut und sinnig bei mir gelaufen.

Gruß

R
 

mkeyl

Newbie
revealed schrieb:
cool! Hat den schon jemand gefunden und ausprobiert?

Wie in obigem Zitat angegeben, wird der Patch erst in ein paar Tagen (morgen?) im KOTD enthalten sein. Wenn es dir sehr eilig ist, findest du im obigen Bugzilla-Eintrag aber auch eine URL zu einem Testbuild. Hab ich aber selbst noch nicht probiert und weiß auch nicht ob das Ding (im Gegensatz zum KOTD) irgendwelche anderen Haken hat (Debug Code?).
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm... ja man stelle fest, kotd lässt sich sowieso nicht als repository einbinden, von keinem Mirror. Möchte bei mir nicht klappen, warum auch immer...

Gruß

R
 
Oben