• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.3Updatequellen installieren geht nicht -Curl error for...

kacit9257

Newbie
hallo,

beim versuch Updatequellen mit dem Tool „Community Repositories“ zu installieren bricht der Downloadversuch nach ca. 1 Minute erfolglos ab.
Mit dem Tool „Installationsquelle wechseln“ bricht der Download mit der Fehlermeldung

----------------------------------------------------------------------------------------

Erstellen einer Installationsquelle aus
URL http://download.opensuse.org/distribution/10.3/ repo/oss/ nicht möglich
Error trying to read from http://download.opensuse.org/....
Folgende Fehler sind aufgetreten:
-Curl error for http://download.opensuse.org/... //content:
Error code:
Error message: Empty reply from server
Erneut versuchen?

--------------------------------------------------------------------------------------------

ab.
Wo liegt der Fehler ?

Johannes
 
OP
K

kacit9257

Newbie
Grothesk schrieb:
Wo liegt der Fehler ?
Offensichtlich auf dem Server. Abwarten, Tee trinken.

Das trifft aber auf alle Updatequellen zu die ich Versuche zu installieren( 5-7)
bei den Mirroradressen ist es das gleich Problem.
Mir scheint es nicht logisch zu sein das alle Server und Mirrors gleichzeitig ausfallen.
Sind wirklich alle Server down?
Wann sind sie wieder errichbar?
 
In solceh Fällen kannst Du auch mal versuchen, die Quelle direkt mit dem Browser zu öffnen (Auch Unterverzeichnisse). Wenn das geht, sollte das Einbinden/Updaten der Quelle eigentlich funktionieren. Ist ein guter Test, bevorman stundenlang auf Timeouts wartet! :wink:

CU Freddie
 
OP
K

kacit9257

Newbie
Freddie62 schrieb:
In solceh Fällen kannst Du auch mal versuchen, die Quelle direkt mit dem Browser zu öffnen (Auch Unterverzeichnisse). Wenn das geht, sollte das Einbinden/Updaten der Quelle eigentlich funktionieren. Ist ein guter Test, bevorman stundenlang auf Timeouts wartet! :wink:

CU Freddie

Mit dem Firefox Browser kann ich die Verzeichnise und Dateien der Updaetquellen erreichen.
Gibt es eine Möglichkeit mit irgentwelchen Linuxbefehlen herauszufinden ob es an

Linux 10.3
Firewall
Router

liegt?

Was für Ports müssen in der Firewall (Router externes Gerät Web n Walk BOXIII) offen sein?

Was für Quellen sind zur Zeit mit dem Tool „Community Repositories“ zu erreichen?

Gruß

Johannes
 

admine

Ultimate Guru
kacit9257 schrieb:
Was für Quellen sind zur Zeit mit dem Tool „Community Repositories“ zu erreichen?
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories

Und evt. zum Testen die Firewall einfach mal abschalten.
 
OP
K

kacit9257

Newbie
admine schrieb:
kacit9257 schrieb:
Was für Quellen sind zur Zeit mit dem Tool „Community Repositories“ zu erreichen?
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories

Und evt. zum Testen die Firewall einfach mal abschalten.

Die Quelle 'http://de.opensues.org/Yast... habe ich mit dem Browser erreicht. Mit dem Tool "Community Repositories" oder "Installationsquelle wechseln" ging es nicht (Fehlermeldung wie im ersten Posting oben).
Die Firewall des Routers ist weitesgehent deaktiviert (niedrigste Stufe).
Was für Ports werden für die Updates benötigt?
Gibt es irgentwo in Linux sinnvolle Log Dateien?

Gruß

Johannes
 
OP
K

kacit9257

Newbie
kacit9257 schrieb:
Gibt es irgentwo in Linux sinnvolle Log Dateien?

Hier ein paar Auszüge aus Log Dateien, wenn weitere Daten gebraucht werden kann gerne gemailt werden.

http://phpfi.com/292225

Edit by admine!
Logs nach "nopaste" gebracht :!:
 

tiny76

Newbie
Moin Moin,

habe exakt das gleiche Problem und bin langsam am Verzweifeln..
Suse 10.3 zu Hause via DSL und Router installiert - keine Probleme mit Updates und Quellen.
Rechner an 2. Wohnort mitgenommen - hier gehe ich via Bluetooth und Base -UMTS ins Netz-
und keine Updates mehr Möglich (s.beschriebene Fehlermeldung). Habe zig Foren durchsucht ohne eine Lösung gefunden zu haben. An den Servern liegt es definitiv nicht.
Firewall ist abgeschaltet. Bin Dankbar für jeden Hinweis, der eine Lösung bringt




Gruß Horst
 
OP
K

kacit9257

Newbie
tiny76 schrieb:
Moin Moin,

habe exakt das gleiche Problem und bin langsam am Verzweifeln..
Suse 10.3 zu Hause via DSL und Router installiert - keine Probleme mit Updates und Quellen.
Rechner an 2. Wohnort mitgenommen - hier gehe ich via Bluetooth und Base -UMTS ins Netz-
und keine Updates mehr Möglich (s.beschriebene Fehlermeldung). Habe zig Foren durchsucht ohne eine Lösung gefunden zu haben. An den Servern liegt es definitiv nicht.
Firewall ist abgeschaltet. Bin Dankbar für jeden Hinweis, der eine Lösung bringt

Gruß Horst




Man sollte evtl. ein neues Thema aufmachen, ob es generell mit Probleme beim update über GPRS, UMTS, HSDAP gibt.

Es wäre wohl interessant zu sehen, wer Updates per DSL und UMTS einspielen kann, vielleicht Meldet sich jemand bei dem das geht.
 

joe70

Newbie
kacit9257 schrieb:
tiny76 schrieb:
Moin Moin,

habe exakt das gleiche Problem und bin langsam am Verzweifeln..
Suse 10.3 zu Hause via DSL und Router installiert - keine Probleme mit Updates und Quellen.
Rechner an 2. Wohnort mitgenommen - hier gehe ich via Bluetooth und Base -UMTS ins Netz-
und keine Updates mehr Möglich (s.beschriebene Fehlermeldung). Habe zig Foren durchsucht ohne eine Lösung gefunden zu haben. An den Servern liegt es definitiv nicht.
Firewall ist abgeschaltet. Bin Dankbar für jeden Hinweis, der eine Lösung bringt

Gruß Horst


Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und bin ebenso am verzweifeln! Hat einer von euch schon eine Lösung zu diesem Problem gefunden?

Gruß
Joe
 

Yannick

Newbie
Hallo Leute,

hat da schon jemand eine Lösung?
An UMTS und konsorten liegt es nicht, es sei denn mein Provider, China Online, wählt sich irgendwo ein was ich nicht glaube.
Hab heute 10.3 installiert. Keine Alpha version.
Los jungs..

yb
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du sitzt in China?
Da wird doch exzessiv der Internetverkehr gefiltert. Da würde mich das nicht wunder, wenn du nicht auf alle Seiten kommst.
 

Yannick

Newbie
Ja, hier wird einiges zum Schutz des Anwenders vor verdorbenen Inhalt geblockt. Wer den Inhalt dennoch sehen moechte, muss auf ausländische Proxies zurueckgreifen.

Ha! Der Curl Error scheint mit einer momentan miesen Verfügbarkeit der angesprochenen 1q0.3 Quelle zusammenzuhängen.

Wenn ich die Installationsquellen auf Mirrors in Asien umstelle, kann ich tatsächlich aktualisieren.
Bei 10.2 funktierte es allerdings auch mit Europäischen Servern, wenn auch manchmal ein wenig langsam...
 
Oben