• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update per smart Ist der Key-Server down?

PowerPaul

Hacker
Kann es sein, das der Key-Server down ist? Wollte eben nen KDE Update einspielen und smart gab mir das aus:

"gpg failed to import keyid 58d8ff412e1efa87, please make sure that gpg is installed, that the keyserver pgp.mit.edu is working and that the package /var/lib/smart/packages/kdebase3-ksysguardd-3.5.8-41.3.i586.rpm has a valid signature."

Ist was bei mir falsch?
 
Ich nochmal ganz kurz - der von mir hochgeschätzte Rain_Maker hat im unixboard eine sehr praktikable Vorgehensweise beschrieben, mit welcher man dafür sorgt, dass die Key-IDs endlich mal auf dem Keyserver landen. Damit sich das ganze nicht ewig hinzieht, bitte ich Euch, beim von ihm beschriebenen Schlüsselexportieren mitzumachen, das wäre eine recht einfach zu bewerkstelligende Hilfe für die *gesamte* SuSE-Community.

» klick « (Fünfter Beitrag, drittes Edit)

...und nicht vergessen, den signature-check wieder auf 'true' zu setzen.
 

mlohlzg

Newbie
Teilweise hilft die Wahl eines anderen Keyservers, z.B. mit

smart config --set keyserver=wwwkeys.eu.pgp.net

Nicht vergessen, auch die Prüfung (wieder) einschalten mit

smart config --set rpm-check-signatures=true

Viel Erfolg!
 
Oben