• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte auf das 2-te IDE Kanal umgesteckt

tres

Newbie
Hallo,

ich habe eine Festplatte als Master an dem ersten IDE Kanal angeschlossen gehabt. Auf der Festplatte sind Windows und SUSE 9.2 installiert. Der erste Kanal ist leider kaputt gegangen. Ich habe dann die Festplatte auf den zweiten IDE Kanal umgesteckt.
Für Windows ist das kein Problem, startet wie vorher.
SUSE 9.2 mag die Umstellung nicht.
Die Festplatte wird als hdc erkannt, das System will aber von hda starten.
Weiss einer was ich ändern muss (über Knoppix z.B.) damit nicht nur Windows aber auch SUSE gestertet werden kann?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe

tres
 

admine

Ultimate Guru
Mindestens die /etc/fstab.
Und wovon bootest du? Evt. auch die Konfiguration deines Bootloaders.
 
OP
T

tres

Newbie
Danke für den Tipp.

Ich musste hdc in fstab, device.map und menu.lst eintragen.

Jetzt läufts wieder.

Tschüs
 
Oben