• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfrage zu Packetmanagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thOdo

Newbie
HI,


ich bin ganz neu bei suse 10.3.
Nachdem ich jetzt endlich meine GraKa zum laufen gebracht habe stehe ich for dem nächstem Problem.

Ich will mir Bsw. ein minigame installieren.
http://www.harveycartel.org/metanet/

Kann ich das YaST machen ? Wie ?
Oder brauche ich einen Packetmanager? und wie installiere ich den Oacketmanager selbst ?
Aus den Wicki Beiträgen werde ich irgendwie nicht schlau :roll:

Aber ich bin foller hoffnung das das irgendwie machbar sein muss ;)
Und bin für jede Hilfe dankbar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne mir das Game bzw. die Seite anzusehen, welche Extension hat der File?
Bitte lies dir das auch mal durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager
http://www.pro-linux.de/work/newbie/targz.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tar

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Spiel wird gar nicht installiert sondern direkt gestartet.
Bei mir wird allerdings eine Fehlende Datei bemängelt. Hab aber keine Lust, die noch zu installieren. Könnte auf Grund des Alters des Spieles auch umständlich werden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Per Konsole in das Verzeichnis.
Code:
cd /pfad/zum/spiel
dann
Code:
./name_der_datei
Fehlermeldung anschauen.
 
OP
T

thOdo

Newbie
[/code]Passwort:
linux-sgz8:~ # cd /home/theodor/Desktop/n_
-bash: cd: /home/theodor/Desktop/n_: No such file or directory
linux-sgz8:~ # cd /home/theodor/Desktop/
linux-sgz8:/home/theodor/Desktop # ./n_v1 linux
-bash: ./n_v1: No such file or directory
linux-sgz8:/home/theodor/Desktop # ./n_v14
-bash: ./n_v14: No such file or directory
linux-sgz8:/home/theodor/Desktop # ./ n_14
-bash: ./: is a directory
linux-sgz8:/home/theodor/Desktop #
[/code]


so ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
So ähnlich.
Wenn du das ganze mit den korrekten Bezeichnungen probierst, dann funktioniert das auch.
"No such file or directory" ist doch eigentlich eindeutig.
 
OP
T

thOdo

Newbie
ich habs, danke

ich such mir mal ein neues beispiel an dem man mir das installieren erklären kann (diesmal etwas was man installieren mus ^^)
 
OP
T

thOdo

Newbie
ok, wie wäre es mit wine, das brauche ich sowiso.

was mus ich machen um das zu instalieren ?

also erstmal downloaden, soweit ist es mit klar ;)
 

whois

Ultimate Guru
Mensch lies dir doch durch was ich oben verlinkt habe. :roll:
Wir sind keine Paten die Newbies bei der Hand nehmen und durch die Linux Tücken führen.
Eigeninitiative muss sein sonst kannst du es sein lassen.

http://www.linuxpaten.org/

:arrow: closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben