• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.3 Installationsprobleme: System hängt bei...

timotool

Member
... "loading basic drivers"

Hardware:
Fujitsu Siemens Primergy L200
2x PIII 1.4 GHz
2GB RAM
ServerWorks Chipsatz
Adaptec 3200S mit 2x 36GB Raid 1

Nachdem man von DVD gebootet hat und den Menüpunkt "Installation" gewählt hat läd das System noch das Installationssystem, bleibt dann aber beim laden der Basistreiber direkt am Anfang hängen...
Es erscheint keine Fehlermeldung oder sonstiges. Wäre prima wenn jemand ne Idee hat woran es liegen könnte...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um auszuschliessen das die DVD kaputt ist.
Hast du die DVD aus einer Zeitschrift oder selber gesaugt und gebrannt?

MD5Sum

cu
 
OP
T

timotool

Member
Die DVD ist selbst erstelt, es wurde aber schon nen anderer pc damit ohne probleme installiert.
 
OP
T

timotool

Member
hab ne suse 10.2 genommen und schon ging das ganze ;-) ist jetzt nicht weiter tragisch... da kann ich mit leben...

also fazit: 3 versch. 10.3 DVD´s funktionierten nicht, eine 10.2 probiert und funktionierte auf anhieb, hardware erkannt, raid auch... alles bestens... ;-)
 

whois

Ultimate Guru
timotool schrieb:
hab ne suse 10.2 genommen und schon ging das ganze ;-) ist jetzt nicht weiter tragisch... da kann ich mit leben...
Trotzdem ist das unverständlich. :wink:
Ich würde wenn du es noch willst ein Versions update versuchen. :)
 
OP
T

timotool

Member
da muß ich dir recht geben, verstehen tu ich das auch nicht... aber das ist edv, oder? ;-)

aber da ich grad hier tippe und ich nicht direkt nen neuen thread aufmachen will, noch ne andere frage...

bin noch auf der suche nach nem tool mit dem ich den zustands des RAID überprüfen, und ggf. nen rebuild anstoßen kann...
bei adaptec gibt es zwar den "storage manager" aber als paket nur für SLES8/9...

Adaptec 3200S

auszug aus der dmesg:
I2O subsystem v1.325
i2o: max drivers = 8
i2o: Checking for PCI I2O controllers...
ACPI: PCI Interrupt 0000:01:08.0[A] -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 177
iop0: controller found (0000:01:08.0)
iop0: PCI I2O controller at FC000000 size=1048576
iop0: Installed at IRQ 177
i2o: iop0: Activating I2O controller...
i2o: iop0: This may take a few minutes if there are many devices
iop0: HRT has 1 entries of 16 bytes each.
Adapter 00000012: TID 0000:[HPC*]:pCI 1: Bus 1 Device 22 Function 0
i2o: iop0: Controller added
I2O Block Device OSM v1.325
block-osm: registered device at major 80
i2o/hda: i2o/hda1 i2o/hda2 i2o/hda3
block-osm: device added (TID: 20a): i2o/hda


wäre prima wenn da jemand was wüsste... :)
 
OP
T

timotool

Member
neues zum thema...


mir ist vorgestern ne suse 10.3 DVD aus der CT in die Hände gefallen und ich dachte mir, probiers damit doch nochmal aus... da können ja keine fehler beim download passiert sein.
hab idealerweise noch ne satz platten im schrank gehabt. also neue platten rein, raid wie vorher auf gesetzt, dvd rein und booten...

über die im ersten posting genannte stelle kommt er drüber und läd die basic driver... auch alles was an treibern danach kommt...
diesmal bleibt er allerdings dann beim laden des installationssystems nach 3% hängen...
irgendwie mag mich das 10.3 nicht... ;-)
 
Oben