• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem bei Instalation auf Hardware RAID

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi leute,

kann es sein das suse 10.3 bei der installation auf einem hardware raid keinen opersistenten superblock verwendet? Nach dem neustart, um die installation fortzusetzen, bleibt er bei der initalisierung der 2. partition hängen (root partition). die 1. partition ist die /boot partition.

Woran könnte das liegen?
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
die fehlermeldung nach dem neustart lautet:
Code:
Trying manual resume from /devmapper/ddf1_4c53492020202020808626820000000034c090310000a28_part2 to appear............Could not find /devmapper/ddf1_4c53492020202020808626820000000034c090310000a28_part2.
Wan me to fallback to /devmapper/ddf1_4c53492020202020808626820000000034c090310000a28_part2?(y/n)

Wenn ich jetzt auf y drücke erscheint die fehlermeldung wieder und ich lande in der bash.
drücke ich n lande ich auch in der bash.
 

weinbi

Member
:lol:
Hätt ich mir denken können! :wink:
Also so ab 400,- € kann man annehmen, dass man ein HW-RAID bekommt, oder nicht!?
 
Naja, nicht gaaaanz so viel (siehe meine Sig :) )

Zu deinem Problem: Vergleich mal die Reihenfolge der Module in der initrd beim Installieren (nach Start von der DVD) und was dann wirklich eingetragen ist. Die Reihenfolge muß übereinstimmen.
 

weinbi

Member
Also ich will einfach "nur" einen kleinen Fileserver aufbauen... So mit ungefähr 5-10 x 500 GB HDDs.
Das ganze natürlich unter Linux und zwar möglichst ohne Fake-Raid!

Kannst du mir da einen Controller empfehlen!?

Lg
 
Ich schließe mich Wohis an. Treiber ist nativ im Kernel enthalten :)

Ob die Schreibleistung "schnell" ist ist mir dabei egal. Wichtiger ist die Datensicherheit.
 

weinbi

Member
Komisch, gerade heute hab ich mit jemanden geredet, der mir unter anderem Adaptec und PROMISE empfohlen hat....

Kennt jemand HighPoint? Hab mir mal den hier angeschaut:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=237667&showTechData=true#tecData
Kann mir dazu jemand was sagen? Hab leider kaum Kommentare gefunden...
Die Treiber dazu dürften nicht das Problem sein:
Windows 2000, XP, Server 2003, Win x64bit, MacOS X 10.5, Red Hat Linux, SuSE Linux, Fedora Linux Open Source Treiber
 

whois

Ultimate Guru
carsten schrieb:
Wichtig ist, daß die Treiber für die aktuelle Version gelten. Suse8.2 hilft nicht wirklich ;)
Richtig und bei Promise Raids hat es in der Vergangenheit nur Probleme gegeben.
Mal sind sie unterstützt worden und mal wieder nicht ausserdem sind die Dinger sehr Fehleranfällig.
In meinem Umfeld habe ich jedenfalls nur schlechte Sachen gehört.
 

timotool

Member
Was die Treiberunterstützung angeht, fährt man mit Adaptec nicht schlecht. Allerdings sind die oft nicht die allerschnellsten. Mit LSI HBA´s sollte es bzgl. Treiber auch ganz gut aussehen.
 
Oben