• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

True Crypt unter Suse Linux 10.3

petrili77

Newbie
Hallo,
ich habe mir heute Suse Linux 10.3 installiert und habe danach True Crypt installiert. Leider finde ich einfach keinen Weg, so blöd wie das klingt, True Crypt zu starten. Wo finde ich die Verknüpfung dafür? Ich kann doch nicht so blind sein. Hoffe auf eure Hilfe.
 
OP
P

petrili77

Newbie
Hi,
puhhh also vorweg ich bin absoluter Linux Newbie und daher leider total überfordert. Ich habe nur gefunden das ich Truecrypt nur nutzen kann für leserechte also schreiben kann ich unter win verschlüsselte festplatten nicht. gibt es die möglichkeit möglichst einfach unte rlinux platten zu verschlüsseln die ich dann voll unter win nutzen kann? und am besten ist ne methode die weitesgehend ohne die console auskommen denn das ist ja das grösste problem für ein win kind wie mich.^^

ciao
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi petrili77,

Du bezeichnest dich selbst als Linuxneuling. Das ist gut, weil ehrlich.
Durch viel LESEN und ÜBEN und VERSTEHEN wirst du diesen Zustand in ein paar Monaten überwinden. Wollte sagen, dann bist du evtl. kein Neuling mehr ... .

Was ich in deiner Situation nicht verstehen kann: Die Konsole willst du meiden - aber dafür etwas keinesfalls triviales wie Truecrypt installieren.

Ehrliche Antwort: So wirst du kaum Freude an Linux haben! Fange an, kleine Brötchen zu backen.

MfG Peter
 
petrili77 schrieb:
Hi,
puhhh also vorweg ich bin absoluter Linux Newbie und daher leider total überfordert.
Das Schöne an Linux ist, dass es eigentlich einfach ist - also keine Panik, bald bist Du Experte.
:wink:
Ich habe nur gefunden das ich Truecrypt nur nutzen kann für leserechte also schreiben kann ich unter win verschlüsselte festplatten nicht.
Das sollte mich wundern - bei mir klappt es mit einer unter Win98 verschlüsselten Truecrypt-Datei (also Container, nicht Partition) problemlos.
gibt es die möglichkeit möglichst einfach unter linux platten zu verschlüsseln die ich dann voll unter win nutzen kann? und am besten ist ne methode die weitesgehend ohne die console auskommen denn das ist ja das grösste problem für ein win kind wie mich.^^
Ohne Konsole macht doch Linux keinen Spaß ... naja, zumindest gibt es wohl kein Truecrypt unter Linux ohne Konsole, jedenfalls kenne ich kein GUI.
:wink:
Aber die Verwendung ist trotzdem recht einfach. Du mußt die Truecrypt-Datei als ein Verzeichnis einbinden ("mounten"), z.B. indem Du erst mit "mkdir TC-Dir" ein entsprechendes Verzeichnis irgendwo anlegst und dann mit dem entsprechenden Truecrypt-Befehl dorthin mountest. Den Befehl kenne ich nicht auswendig und habe ihn normalerweise irgendwo abgelegt, muß mal suchen und melde mich nachher damit nochmal, wenn ich ihn gefunden habe. Stand aber auch in der TC-Linux-Doku oder irgendwo ergooglebar.
 
OP
P

petrili77

Newbie
Hi,
für den Befehl wäre ich sehr dankbar dann kann ich ein wenig testen. Ob TC trivial ist weiss ich nicht das Problem ist nur das ich 3 Festplatten mit Daten bereits als Laufwerke damit verschlüsselt habe und es eher schlecht ist wenn ich unter Linux nicht dran komme nwürde.
Hätte ich das nicht würde ich mir eine Möglichkeit suchen es unter Linux zu verschlüsseln.
Und ich hoffe sehr das ich in absehbarer Zeit auch nur annähernd in der Lage bin Linux zu beherschen.
EIgentlich würde es mir reiche nwenn ich an meine Daten komme, und evtl es auf die Reihe kriege Videos zu bearbeiten. Kopieren, wandeln usw aber wie gesagt. Ein schritt nach dem anderen..............leider^^

ciao
 
Die Version 5 von Truecrypt die eigentlich im Januar erscheinen soll hat auch eine GUI für Linux.
Ansonsten findet man über google durch aus ein paar Projekte die ein Frontend für truecrypt zur Verfügung stellen.

Dennoch führt bei Linux manchmal kein Weg an der Konsole vorbei.
 
Oben