• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast (und su) funktionieren nicht mehr

tway

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe wohl was falsch gemacht beim ignorieren von Abängigkeiten und jetzt ist der Kummer gross: Yast startet nicht mehr, su auch nicht.

Yast von der Konsole aufgerufen liefert:

Error loading plugin /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libldap-2.4.so cannot
open shared object file: no such file.

Ich kann nur noch als normaler user arbeiten, nicht mehr als root.
Hat jemand eine Idee was da zu tun ist?

Danke für eure Hilfe!

Uwe
 
OP
T

tway

Newbie
Ich hatte gehofft, um die Beantwortung dieser peinlichen Frage herumzukommen ;-)

Ich wollte KDE4 installieren. Klappte nicht wg. Abhängigkeiten bei openldap und openEXR.
Laut Yast hatten meine existierenden Versionen dieser Beiden höhere Versionsnummern als die neu zu installierenden. Keine Ahnung warum. Nach Stunden des Ausprobierens habe ich Yast angewiesen, alle Anforderungen hier zu ignorieren - um damit die benötigten Versionen, so hoffte ich, einzuspielen. Das hat er wohl getan, aber seitdem geht nichts mehr mit SU. :-(

Ich frage mich jetzt, ob ich mich mit irgendeinem Live-System anmelden kann, um die benötigte lib einzuspielen. Ob und wie das klappt weiss ich leider nicht, da Neuling.
 
OP
T

tway

Newbie
Hallo whois,

hast du das mal probiert? Klappt das problemlos ohne das was anderes zerschossen wird?

Grüße
Uwe
 

radium

Member
Ich hatte so ein problem auch noch nicht aber versuch mal ne admin schell aufzurufen mit

Code:
sudo bash

vllt geht das ja?

Lg
 
OP
T

tway

Newbie
Das Gleiche:

sudo bash
sudo: error while loading shared libraries: libldap-2.4.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
 

whois

Ultimate Guru
tway schrieb:
hast du das mal probiert? Klappt das problemlos ohne das was anderes zerschossen wird?

Hi Uwe

Das habe ich in meiner Anfangszeit schon mal gemacht (Suse 5.x).
Damals ist das gur gegangen nur eine 100% Zusicherung das dies hier und jetzt funktioniert kann ich dir nicht geben.
Nur was bleibt dir anders übrig so kannst du gar nichts mahr machen.

cu
 
OP
T

tway

Newbie
Danke für die Ermutigung, ich werde es versuchen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an die Suse-Leute ranzukommen? Die müssen sowas doch wissen. Gebührenpflichtige Hotline oder so? Würde der Verbreitung des Produktes auch nützen.

Viele Grüße

Uwe
 
OP
T

tway

Newbie
Upps! Erst suchen dann fragen. Es gibt eine:
http://support.novell.com/products/opensuse/contact.html
 
Oben