• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3 auf G3 iMac

Wizzkid

Newbie
Hallo,

ich habe hier seit heute einen alten G3 iMac stehen und irgendwie kann ich mit Mac OS 9 nichts anfangen. Irgendwie gibt's dafür keine halbwegs aktuellen Programme mehr. Wie auch immer, ich habe mich also entschlossen openSUSE 10.3 drauf zu packen; also OS 9 komplett weg und nur Suse drauf. Hab mich für die Netzwerkinstallation entschieden, da das Ding kein DVD Laufwerk besitzt. Das klappt auch alles soweit bis ich an die Stelle mit dem Bootloader komme. Es wird kein gültiger Speicherort für den Bootloader gefunden. Der Vorschlag mit eine PReP Partition zu erstellen hat auch nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrungen bei der Linux Installation auf einem Mac oder kennt eine Anleitung?

Gruß,
Alexander
 

whois

Ultimate Guru
Hi Alexander

Sieh dir den Link mal bitte an. :wink:

http://www.iiv.de/schwinde/buerger/tremmel/suse_pb.html

cu
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Danke für den Link.
Für den Anfang hat mir aber erst mal die openSUSE Wiki geholfen: http://en.opensuse.org/PPC_Partitioning

Und so habe ich meine Platte partitioniert:
hda1-7: Treiber Partitionen, die von Yast auch gar nicht angezeigt werden.
hda8: 32MB Bootloader Partition mit Apple_HFS formatiert und nicht eingehangen
hda9: 512MB Swap Partition
hda10: Rest der Platte mit ext3 formatiert

Die Swap Partition wird vom Setup benötigt (wahrscheinlich sind 128 MB RAM zu wenig) und kann somit während der Installation nicht formatiert werden. Kann ich das nachträglich noch machen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Den Swap Bereich kannst du auch nachträglich vergrössern, aber dann bitte nur mit einem Live System.

cu
 
Oben