• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] In welchem Repo finde ich "checkinstall"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einiger Zeit wollte ich Software (proprietäre Treiber) per "checkinstall" anstelle von "install" installieren. Nur angeblich kennt mein Suse 10.3 den Befehl "checkinstall" nicht. Im Yast kann ich das auch nicht nachinstallieren. Zu Testzwecken wollte ich auch mal "ksensors" installieren, aber das benötigt "lmsensors" und das kann ich auch nicht finden, obwohl ich eigentlich die (üblicherweise) notwendigen Quellen eingebunden habe (oss, non-oss, update, Packman, mozilla und openoffice).

Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Komisch! Ich hatte die "oss"-Quelle von ftp.gwdg.de eingebunden, da hat yast "checkinstall" nicht gefunden. Nun habe ich die gleiche Quelle von download.opensuse.org eingebunden und "checkinstall" wird gefunden! Ich dachte eigentlich, daß ftp.gwdg.de ein echter Mirror wäre? :roll:
Laut benjiweber ist "lmsensors" im Paket "pcp-devel" enthalten. Scheint aber nicht so zu sein, da es auch bei "rpm -qa lmsensors" nicht angezeigt wird und das Kommando lmsensors wird auch nicht gefunden. Daher geht bei mir auch ksensors nicht. "Seltsam, seltsam sprach Alice"... :roll:
 

bommel

Member
Freddie62 schrieb:
Ich dachte eigentlich, daß ftp.gwdg.de ein echter Mirror wäre?

Das ist er auch :shock:

Code:
holgi@hsp1~$ apt-cache policy checkinstall
checkinstall:
  Installiert: 1.6.1-33
  Kandidat: 1.6.1-33
  Versionstabelle: 
 *** 1.6.1-33 0
        500 file: i586/ repomd
        500 ftp://ftp5.gwdg.de pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse/ repomd
        100 RPM Database

Code:
holgi@hsp1~$ apt-cache policy sensors
sensors:
  Installiert: 2.10.4-23
  Kandidat: 2.10.4-23
  Versionstabelle: 
 *** 2.10.4-23 0
        500 file: i586/ repomd
        500 ftp://ftp5.gwdg.de pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse/ repomd
        100 RPM Database
 
OP
F

Freddie62

Guru
Nachdem ich nun checkinstall installiert habe, habe ich nun auch endlich lmsensors zum laufen bekommen. Der Installer von benjiweber hat geklappt, leider fehlte mir noch die Info, wie man das ganze zum Laufen kriegt. Aber da gibt's ja die SuFu! Nun, im folgenden Link stand, daß man als root "sensor-detect" durchführen soll. Das war's!

http://www.linux-web.de/thread/7219/geloest-GKrellm-mit-lm-sensors.html

Super! Wieder mal ein (kleines) Problem gelöst!!!

Vielen Dank

Freddie :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben