• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Einstellung verwendet YOU

rbest

Hacker
hi all, momentan hab ich mein laptop in einem Kurs und dort wollte ich Software online installieren. Das Kontrollzentrum hab ich auf den Proxy eingestellt - Internet funktioniert, aber die online-Quellen krieg ich nicht gebacken.
Gibt es ausser dem KZ (huch) noch eine andere Stelle oder ist auf dem Proxy ein best. Port zu öffnen?
 
[...] aber die online-Quellen krieg ich nicht gebacken.

Was genau haut denn da nicht hin? In der aktuellen SuSE kannst Du Repositories einfach über 'Software' » 'Community-Repositories' aktivieren, ansonsten trägst Du die Quellen unter 'Installationsquelle wechseln' ein.

Empfohlene Quellen: oss, non-oss, update, packman - mehr brauchst Du bis auf weiteres nicht.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
gropiuskalle schrieb:
[...] aber die online-Quellen krieg ich nicht gebacken.

Was genau haut denn da nicht hin? In der aktuellen SuSE kannst Du Repositories einfach über 'Software' » 'Community-Repositories' aktivieren, ansonsten trägst Du die Quellen unter 'Installationsquelle wechseln' ein.

Empfohlene Quellen: oss, non-oss, update, packman - mehr brauchst Du bis auf weiteres nicht.
das hab ich wohl ziemlich undeutlich angegeben. Also die Quellen sind bereits eingetragen und zuhause funktioniert alles prächtig. Nur hier in der Schule krieg ich keine Verbindung, aber wie gesagt, Internet (firefox und konqueror) geht.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Was sagt YaST denn genau? Poste das mal im Wortlaut.

Übrigens: falsches Unterforum.
jetzt bin ich zwar schon wieder zuhaus. Also zuerst "Lese cache für bla bla " -> dauert einige Zeit, dann kommt eine Fehlermeldung, danach ein wiederholen, abbrechen, usw.
Den Text der Meldung kann ich leider erst morgen wieder lesen.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hallo. Ist hier wirklich niemand, der weiss, wo die Einstellungen für den updater abgelegt / ausgelesen werden???
 
OP
rbest

rbest

Hacker
admine schrieb:
Schau mal unter /var/lib/zypp
alles was ich da finde, sind irgendwelche logs oder sowas.

In /etc/zyp hab ich auch schon gelugt, da finde ich die url's usw, aber sonst auch nix.

gesperrt kann der Port ja eigentlich nicht sein, sonst käme ich mich meinem Schulrechner mit fedora ja auch nicht raus. oder hab ich da einen knick?

Kann es sein, dass ich mich selber durch irgend eine Einstellung auf meinem läppi aussperre? wie gesagt, kontrollzentrum - proxy hab ich auf die schuladresse geändert mit port 3128, später hab ich noch den ftp-port auf 21 gesetzt, hat aber auch nix gebracht.
 

admine

Ultimate Guru
rbest schrieb:
wie gesagt, kontrollzentrum - proxy hab ich auf die schuladresse geändert mit port 3128, später hab ich noch den ftp-port auf 21 gesetzt, hat aber auch nix gebracht.
Kontrollzentrum? Meinst du damit YaST? Da sollte man das tun ... *mein ich*
 
OP
rbest

rbest

Hacker
admine schrieb:
Kontrollzentrum? Meinst du damit YaST? Da sollte man das tun ... *mein ich*
nein, nicht yast. es gibt ein kde-kontollzentrum. dort kann ich zb den proxy für konqueror einstellen, usw.
 
Oben