• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home Partition?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baby

Member
Hallo Leute :D

wollte suse 10.2 Neuinstallieren, als Vorschlag will er eine separate Homepartition Erstellen, ist das Sinnvoll? Oder soll ich nur Rootpartition und Swappartition aktivieren.

Ich hatte vorher suse 10.0 gehabt und er hat keine separate Homepartition gehabt.

Ist das Sinnvoll mit der Homepartition?

Gruß

Baby
 

admine

Ultimate Guru
Baby schrieb:
Ist das Sinnvoll mit der Homepartition?
Das macht durchaus Sinn.
Solltest du mal wieder das System neu installieren müssen/wollen, dann bleiben deine User-Einstellungen alle erhalten, denn du kannst diese /home-Partition in das neue System einbinden.
Selbes geht auch, wenn du eine neue SUSE-Version installieren willst.
Alle User-Einstellungen sind noch da.
Achten musst du dann nur darauf, dass du diese Partition während der Installation _nicht_ formatieren lässt.
:)
 
OP
Baby

Baby

Member
Danke Schön admine :D hört sich sehr logisch an, werde so machen.

Schön Gruß

Baby
 
und genau da hast du recht!

Mein 10.3 hatte sich auch durch mein verschulden die / zerschossen.

Ein separartes /home hatte ich bei der Install. angelegt was mir nun nach der Neuinstall. einiges an Arbeit erspart hatte ;-))
 

B.Hannes

Member
Hallo Baby,

ich hatte bei meiner 10.0er Version /home nachträglich auf eine eigene Partition verschoben.

gparted und dem Forum sein dank.

Mein Update von 10.0 auf 10.3 war dadurch einfach. Alle meine Einstellungen sind erhalten geblieben. Nur ein paar Sachen von Packman mußte ich nachträglich anpacken. Aber wie immer. Backup bringt extra leben. (KDAR ist bei 10.3 nicht mehr als Paket dabei. Nur noch DAR zum Nachinstallieren)

Ich finde 15GByte für Root, 1xRamGröße als swap und rest für /home ganz praktikabel.


Grüße

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben