• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.3 Installation unvollständig

talies

Newbie
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges problem mit der 10.3 installation.
bei mir fehlen essentielle befehle wie: ping, less, man, vi, etc...
ich hab eine minimalinstallation (text) vorgenommen und dazu folgende patterns installiert: netzwerkverwaltung, druck-/dateiserver, yast-systemverwaltung, konsolenwerkzeuge.

eigentlich sollte doch mit dieser konfiguration die fehlenden befehle verfügbar sein? oder?

wenn ich versuche das 'erweiterte basissystem' nach zu installieren, bekomme ich die fehlermeldung: no valid solution found with just resolvables of best architecture, cannot install cracklib-dict-full, because it is conflicting with crack-lib-dict-small
aber ich vermute mal, das die vermissten befehle da auch gar nicht drin sind ...

wenn ich ping, less versuche einzeln zu installieren, finde ich sie per yast nicht in der verfügbaren liste. in welchem paket sind die?

ich finde ping, less, etc. auch nicht im dateisystem.

hat jemand eine idee?
danke für jegliche hilfe!
andreas
 
Oben