• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von LiveCD auf Deutsch installieren

Hallo zusammen

Bin neu hier und habe grad mal ßne Frage an euch:
Ich habe hier aus einem Heft (Open Source Spezial Shell Guru) eine LiveCD von openSUSE mit der KDE Desktop-Umgebung. Nun möchte ich gerne das System von dieser CD aus Installieren, was ja auch möglich ist.
Mein Problem aber: Wo kriege ich die deutschen Sprachpakete her, um das ganze dann auf Deutsch stellen zu können? Ich weiss, dass es grundsätzlich möglich ist, das System so auf Deutsch umzustellen, aber ich habe keine Ahnung wie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen, gameprofi92.
 
Im Yast kannst du unter -> System -> Sprache wählen Deutsch als primäre Sprache auswählen. Nach Installation der Pakete noch im KDE-Kontrollzentrum unter -> Regionaleinstellungen Deutsch als Sprache einstellen.

Zuvor aber prüfen, welche Installationsquellen ausgewählt sind (-> Software -> Community Repositories). OSS, Nicht-OSS, Update und Packman sollten auf jeden Fall dabei sein.
 
OP
G

gameprofi92

Newbie
Okay. Ich konnte es jetzt installieren. Jetzt lade ich mal die Sprachpakete runter und stelle diese ein.

Edit: Habe das komplette Betriebssystem jetzt auf Deutsch bekommen. Danke für die Hilfe! :D
Noch mal 'ne Frage: Was ist Packmann? Ich glaube, den habe ich nicht... :?
 

whois

Ultimate Guru
gameprofi92 schrieb:
Noch mal 'ne Frage: Was ist Packmann? Ich glaube, den habe ich nicht... :?

Packman ist eine Paketquelle und Internetseite.
Lies dir dich mal bitte etwas ein. :wink:

http://wiki.linux-club.de/Paketmanager
 
gameprofi92 schrieb:
Noch mal 'ne Frage: Was ist Packmann? Ich glaube, den habe ich nicht... :?
Packman ist das: http://packman.links2linux.de/
Kurz: Ein Paketbauer und Paketanbieter. Packman baut alle möglichen Zusatzpakete (Programme, etc.), welche dir den Alltag verzuckern. Erwähnenswert sind insbesondere die Multimediapakete von Packman, mit welchen wohl jeder Linux Erstsemester zuerst in Kontakt gerät, wenn er sein System multimediafähig macht.
http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD

Packman ist aber nicht nur die Internetseite. Packman kann man als Quelle in seinen Paketmanager einbauen und die Pakete von Packman so einfach über den Paketmanager (z.B. YaST) installieren. Einfacher geht es nicht. :wink: :D

Zur vertiefenden Lektüre:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Paketquellen_verwalten_-_Installationsquellen_aus_dem_Netz
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
(Such dort mal nach Packman)
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories
 
gameprofi92 schrieb:
Edit: [...]
Noch mal 'ne Frage: Was ist Packmann? Ich glaube, den habe ich nicht... :?
Und noch 'n Hinweis: Um eine ergänzende Frage zu stellen (oder sonst etwas zu einem Thread beizutragen), empfiehlt es sich nicht, ein früheres Posting zu ändern. Besser ist es, ein Neues zu verfassen.

Grund: *Viele* TeilnehmerInnen "beobachten" Threads, an denen sie sich beteiligen möchten oder die sie sonst interessieren, d.h., sie lassen sich per E-Mail über neue Postings benachrichtigen. Solch eine Benachrichtigung wird aber nur durch ein neues Posting ausgelöst, nicht durch die Änderung eines früheren. Gerade diejenigen, die du mit deiner Frage oder deinem Beitrag doch erreichen möchtest, würden sie bei deinem Verfahren vielleicht niemals lesen. :cry:
 
Oben