• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDD ist partitioniert, windows schon drauf

fäik

Newbie
Servus,

ich habe gerade Suse 10.3 gedownloadet und möchte es gerne installieren.
Mein Festplatte ist in 4 Partitionen geteilt, wobei eine mit Windows belegt ist.
Auf eine Partition würde ich gerne Linux installieren.

Wenn ich die DVD starte (von Windows aus) bekomme ich keine Möglichkeit den Ort der Installation anzugeben. Beim Start der Installation kommt eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht überschrieben werden kann (C:\...) (oder ähnlich).

Wenn ich von der DVD boote habe ich mehr Möglichkeiten, jedoch kann ich auch hier nicht festlegen, wo Linux installiert werden soll.

Wie kann ich Linux auf eine (von mir) bestimmte Partition installieren?


Frohes neues Jahr wünsch ich übrigends noch,
fäik
 
OP
F

fäik

Newbie
Gestern habe ich das ganze mit Suse 10.2 gemacht, ich werde jetzt nochmal alles aufschreiben, wie weit ich komme usw..
 
OP
F

fäik

Newbie
ok, heute war das nochmal ein bisschen Anders...

Neustart -> booten von dvd -> installation -> (loading linux kernel) -> Installationsbild (links "navigation" usw..) -> Sprache wählen -> Medien-Überprüfung -> Lizenzvereinbarung -> Systemanalyse -> Neuinstallation -> FEHLER!

###
Fehler:

Erstellen einer Installationsquelle aus URL cd:///?devices=/dev/sr0 nicht möglich.
Details: Keine gültigen Metadaten an der Angegebenen URL gefunden.

Erneut versuchen? JA // NEIN
###

Wenn ich auf JA klicke, kann ich den Namen der Quelle angeben und CD oder DVD wählen. Beides funktioniert nicht, bei Name weiß ich nicht, was icjh angeben soll.

Hmmm.. Na dann eben auf NEIN, jedoch wird dann die Installation abgebrochen.

:(
 

Ganymed

Guru
Hi fäik.
nach deiner Beschreibung zweifele ich erst einmal die Funktionsfähigkeit deines Installationsmediums an. Klingt so ist aber bestimmt nicht böse gemeint.

Daher wäre es hilfreich , wenn du uns folgende Fragen beantwortest.

1. was, und vor allen wie, soll denn alles auf die Partitionen verteilt werden?
erste Partition Windows - verstanden und für ein alternatives Booten zweier Betriebsysteme, zu mindest zu Beginn, das Beste.
3. bis 4. Grösse und geplanter Inhalt = ??

2. Was hast du heruntergeladen - Datei und Quelle
MD5SUM ohne Fehlerbefund überprüft?
Brennprodukt durch das Brennprogramm auf Fehlerfreiheit geprüft?
Bootsequenzen im BIOS korrekt eingestellt?

Gruß Ganymed
 
OP
F

fäik

Newbie
Meine Partitionen:
C: Windows, 25GB
J: Programme, 25GB
L: Sonstiges, 100GB
K: Linux, 80GB

Heruntergeladen habe ich suse 10.3 hier: http://software.opensuse.org/.
64 Bit PC, DVD, FTP/Http.
Gebrannt auf einen DVD-Rohling, ohne Fehler.

Ich habe einen AMD Athlon 64X2 Dual, Core processor 4600+, 2,4Ghz, 1gb ram.


Edit: Ich habe nur ein Laufwerk.
Wie überprüfe ich die MD5?
 
Zuerst ueberpruefen, dazu den kompletten Link in die Brwoseradresszeile kopieren.

http://wiki.linux-club.de/MD5SUM_-_Downloads_Überprüfen

http://wiki.linux-club.de/OpenSUSE-Images_brennen
 

Ganymed

Guru
Hi Ich gehe mal davon aus, dass die Fehlerlosigkeit sich auf das Brennprgramm und sein Produkt bezieht. Das Brennprogramm vergleicht lediglich die Prüfsumme der angebotenen Daten mit der Prüfsumme der von der DVD zurückgelesenen Daten. Wenn die Datenpakete des ISOs schon auf dem Übetragungswege im Internet geschädigt wurden, ist das dem Brennprogramm völig egal.Daher die Frage ob auch die MD5SUM ohne Fehlerbefung verglichen wurde. Das machen die meisten Brennprogramme direkt bei der Erfassung der Quelldatei zum Brennen. Diese Prüfsumme findest du als Textdatei in deiner Downloadquelle. Die solltest noch herunterladen und mit der Prüfsumme deines ISOs vergleichen.

Es wird vielleicht auf einen neuen Dowload hinauslaufen, aber du kannst ja mal das Angebot deines Installationsmediums annehmen und eine Medienüberprüfung durchführen. Wenn die Fehlerlos durchläuft vergisss alles was ich geschrieben habe, dann weis ich nicht mehr weiter.

Shi.t Onkel Tobie war schneller :)

Gruß Ganymed
 
OP
F

fäik

Newbie
ok, die md5 sum war flasch. Habe jetzt nochmal die CD geladen, da mir die DVD-Rohlinge ausgegangen sind.

Ich habe mal ein Video von der Stelle gemacht, an der ich hänge.
Leider hat der Akku das ganze frühzeitig beendet, jedoch ist alles drauf.

http://rapidshare.de/files/38200409/100_4774.MOV.html

Ich habe meine Platte doch schon partitioniert, kann ich nicht einfach irgendwo auf den Partitionsnamen klicken, auf den Linux installiert werden soll?

MfG
 

Ganymed

Guru
Hi fäik
Oooops!

... kann ich nicht einfach irgendwo auf den Partitionsnamen klicken ... ?

Mach dich erst einmal von verschiedenen Gewohnheiten aus der Windowsnutzung frei. Linux ist einfach anders.

Du wirst auch kaum erwarten können, dass sich einer eine Datei von einem dubiosen Filehoster kostenflichtig herunterläd.

Daher solltest du dir die Mühe machen, auch wenn es zu Beginn deiner Linuxkariere noch schwierig ist, notfalls manuell Fehlermeldungen in Textform zu übertragen. Meist werden dir hier Kmmandos empfohlen, deren Konsolenausgaben einfach per copy & paste in den Beitrag eingebunden werden können.

Als nächtes empfehle ich dir von der Partitionierung abgesehen eine Standartinstallation, KDE oder Gnome, um dich mit dem System Linux bekannt zu machen.

Funktioniert die Medienuberprüfung aus dem neuen ISO jetzt fehlerlos?

Gruß Ganymed
 
OP
F

fäik

Newbie
Die Medienüberprüfung funktioniert jetzt fehlerlos.

Hier ein paar Bilder:

52430740zb5.png

Hier fängt es an mit den Partitionierungen. Die Installationseinstellungen. Mir werden vorschläge gemacht wie "Windowspartition auf 45GB verkleinern" obwohl diese Partiotion sowieso nur 25GB groß ist.

71790370oo8.png

Also klicke ich auf "ändern.." und dann auf "Partitionierung...". Die Vorschläge will ich nicht annehmen, da ich ja schon eigentlich fertig paritioniert habe. Also klicke ich auf "Benutzerdefinierte Partitionierung" und weiter.

90576767xu5.png

Dann gelange ich in den Teil "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus". Ich weiß, dass ich kein Experte bin, jedoch weiß ich nicht, wie ich es sonst (oder bessergesagt überhaupt) einstellen kann, dass Linux auf den einen, schon partitionierten Teil (im Bild markiert) installiert wird.


Ohne aufgespieltes Windows und einer partitionierten Festplatte ist das doch so einfach, warum ist es jetzt so kompliziert :(
 
Zum Glück ist das weniger kompliziert als du befürchtest. Expertenwissen ist auch nicht erforderlich. Und du kannst alles per Mausklick erledigen.

Erforderlich ist allerdings, dass du dir zuvor Gedanken machst, was in welche Partition gehört und welche Größe die haben sollte.
Ich habe meine Platte doch schon partitioniert, kann ich nicht einfach irgendwo auf den Partitionsnamen klicken, auf den Linux installiert werden soll?
Deiner Verwendung des Singulars entnehme ich, dass du Linux in eine einzige Partition installieren möchtest. Das ist zwar möglich, aber davon ist unbedingt abzuraten. Ich schlage daher folgendes vor:
1. Du löschst die Partition, die du für Linux vorgesehen hast.
2. Drei neue Partitionen wie folgt anlegen:
- eine sog. Swap-Partition von ca. 1 GB. Dazu im Dialogfenster die Option "formatieren" und den Einhängepunkt "swap" auswählen.
- eine Systempartition von 10-15 GB. Wiederum formatieren, Einhängepunkt "/". Als Dateisystem wird dir Ext3 vorgeschlagen. Würde ich dabei lassen.
- in dem restlichen Platz eine weitere Partition für die Anwenderdaten. Formatieren, Einhängepunkt "/home".

Wenn du unbedingt alles in einer Partition unterbringen willst, dann suchst du dir eine aus, klickst auf "Bearbeiten" und wählst "formatieren" und den Einhängepunkt "/". Aber sag' später nicht, du seist nicht gewarnt worden.
 
OP
F

fäik

Newbie
ok, jetzt habe ich nur noch ein Problem:

Der Text "Windows-Partition dev/sda6 (78GB) löschen" irritiert mich, weil "dev/sda6" schon partitioniert ist, ABER die Partition "Stuff" mit 105GB ist.
Wie bekomme ich das weg, dass dieser Teil gelöscht wird? Die Partition soll erhalten bleiben ;)




(der rote text, dieser vorschlag muss weg - wie?).
 

Miccovin

Member
geh wieder zurück.

in dem Menü, wo man Root-partition etc. einrichtet, müsste bei sda6 irgendwas stehen. Diese Option kannst Du bearbeiten - einfach rausnehmen und ncihts machen lassen. Oder wie sieht das bei Dir aus?

Und meinst Du, dass Die 78GB und 105GB-partition vertauscht sind oder sowas? Auf dem letztenBild drei Postings hierdrüber kann ich leider nichts erkennen. Zeig das am Besten nochmal.
 
OP
F

fäik

Newbie
sda6 kann ich nur wie die anderen bearbeiten:

Dateisystem, Einhängepunkt, Größe usw..
"Rausnehmen" kann ich da nichts, sonst wärs ja kein Problem.

Die einzige 78GB Partition ist die z.Z. partitionierte Linux-Partition.
Mist, daran liegt es wahrscheinlich, denn die muss ja gelöscht werden, damit ich die 3 neuen partitionieren kann.

Aber dann frage ich mich, warum sie sda6 ist, denn das ist ja die bereits partitionierte "Stuff", mit der nichts passieren soll...


Kamera läd z.Z., werde dann noch ein paar Bilder machen.
 
OP
F

fäik

Newbie
Servus,

jetzt funzt es, Linux ist installiert :). Das mit dem 78GB löschen war ja logisch.. Denn die bereits bestehende Partition (linux;80gb) musste ich ja löschen, um die 3 neuen zu erstellen.
Auf jeden Fall läuft es jetzt und ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir geholfen haben :).
 

Miccovin

Member
Na, dann viel Spass mit OpenSuse :)

Im Wiki sind viele Tipps gesammelt, wie Du bestimmt schon gesehn hast.


Was kleines würde mich noch interessieren: Was für Nummern haben die neu erstellten Partitionen denn jetzt? Ich meine, laut Bild soll sda6 gelöscht und dann sda7-9 erstellt werden. Aber dann fehlt doch sda6. Aber ich denke, die neuen haben dann einfach die Nummern sda6-8 gekriegt.
 
Oben