• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updaten von suse10.0 auf suse10.3 von DVD

Hallo Allerseits und ein schönes neues Jahr.

Ich benutze Linux parallel zu Windows ME auf meinen Rechnern.
Zur Zeit handelt es sich dabei um die Version 10.0. Ich habe mir nun die Version 10.3 gekauft und wollte beide Rechner damit updaten. Als ich damals von 9.2 auf 10.0 upgedatet habe, ging das vergleichsweise einfach, da die Installations-Medien damals noch CD's waren. Heute enthält die Kauf-Version nur noch DVD's und damit booten meine Rechner nicht.

Leider kann ich auch nicht auf das Programm Instlux ausweichen, da die mit gelieferte Version auf WinMe nicht läuft, zumindest besagt das die Fehlermeldung des Programms.

Ich könnte nun noch versuchen die diversen Boot-Disketten zu erzeugen oder aber eventuell noch die CD's aus dem Netz herrunterladen was ich eigentlich nicht möchte, denn das ist ja mit einer der Gründe, daß ich mir die Original-Distribution gekauft habe. bevor ich also auf dies Lösung zurückgreife meine Frage an die Experten:

Welche Alternativen habe ich ?

Update über 10.0 von der 10.3.DVD?
Download einer Win-Me fähigen Instlux-Version für 103.3 von DVD(habe ich auf der Sourceforge-Seite von Instlux nich gefunden)?
Download einer Minimal-CD, welche?


Wie gesagt meine Rechner scheinen nur mit CD's zu booten, obwohl die betreffenden Laufwerke DVD-Laufwerke sind und ich bei laufendem Windows oder laufendem Linux auch auf DVD's zugreifen kann. Auf den Rechnern laufen Windows-ME und Suse-Linux 10.0. Einer der beiden Rechner hat keinen Internet-Zugang.

Mit bestem Dank im Voraus,
Eckard Klotz.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Eckard

Welchen WM benutzt du KDE oder Gnome?
Du kannst dir auch die Suse 10.3 CD mit einem der beiden WM laden und den Rest über einen Paketmanager nach installieren.
Download Quellen

cu
 
OP
E

Eckard Klotz

Newbie
Hallo Whois (oder CU?)

Danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze beides aber meistens Gnome.

Wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich bei den beiden CD's um die Grund-Installation in der ich dann die DVD als Update-Quelle definieren kann, um so die Applikationen aktualisieren zu können.

Ist es eigentlich egal, welche Version ich nehme, weil ich dann hinterher auf die DVD zugreifen kann und alles also auch die andere Oberfläche nachinstallieren kann?

Warum kann ich eigentlich nicht mit meiner Linux 10.0-Version das Update starten? Müßte es da nicht auch so etwas wie ein instlux geben?

Mit freundlichen Grüßen,
Eckard.
 

whois

Ultimate Guru
Eckard Klotz schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich bei den beiden CD's um die Grund-Installation in der ich dann die DVD als Update-Quelle definieren kann, um so die Applikationen aktualisieren zu können.
Richtig erkannt. :wink:

Eckard Klotz schrieb:
Ist es eigentlich egal, welche Version ich nehme, weil ich dann hinterher auf die DVD zugreifen kann und alles also auch die andere Oberfläche nachinstallieren kann?
Ja

Eckard Klotz schrieb:
Warum kann ich eigentlich nicht mit meiner Linux 10.0-Version das Update starten?
Weil bei einem online update nicht die Grundfiles aktualisiert werden.

Hinzu kommt das dies ein ziemlicher grosser Versionssprung ist da kann einiges schief gehen mach dir bitte ein Backup.
Das bringt extra Leben. :)
 
Oben