• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie installiert/updatet man? (OpenSuse 10.3) - [gelöst]

Miccovin

Member
Moin Forum,

ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Linux und habe es immer noch nicht gerafft, wie man Suse komplett updatet bzw. andere Proggis updatet oder ganz neu installiert.
Das Wiki hilft mir einfach nicht weiter.

mehrere Fragen:

1.
Ich möchte mein OpenSuse 10.3 updaten.
Unter Empfohlene Quellen auf YaST-Installationsquellen für openSUSE steht bei SuSE Linux Updates dieser Link: http://download.opensuse.org/update/10.3

Aha, ok, ich starte Installationsquelle wechseln im YAST-Kontrollzentrum,
gehe auf Hinzufügen,
wähle http... aus,
....und wo bitte soll jetzt dieser Link hin? Ich würde ja Verzeichnis auf dem Server oder Servername raten, aber da kriege ich nur Fehlermeldungen. Wie soll das also gehen?

2.
Unter Empfohlene Quellen auf YaST-Installationsquellen für openSUSE steht auch was zu SuSE Linux Installationsquellen. Sollte ich die auch angeben, oder ist das schnuppe, weil ich OpenSuse ja eh schon installiert habe. Aber warum ist das da dann aufgeführt, wenn man die Links eh nicht mehr braucht. Für Updates braucht man die ja nicht, die stehen direkt dadrunter. Oder verstehe ich das jetzt falsch.

3.
Was genau sind diese Community Repositories. Ich glaube, das gleiche wie unter 2......versteh ich aber nicht so ganz...

Gruss
Mic
 
1) YaST => Software =>
Online Update Konfiguration
oder
Community Repositories => Quelle: Update (oder so)

2) Ja, die solltest du angeben. Wenn du Pakete nachinstallierst und die DVD nicht immer einlegen möchtest, werden die Paketabhängigkeiten aus dieser Quelle gezogen.

3) http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories
 
OP
M

Miccovin

Member
Danke, habs hingekriegt. :)

Bei Punkt 1 durfte man nicht "http" wählen, sondern ganz unten den Punkt "URL angeben".
Er hat jetzt schon wild rumgeupdatet, mein Firefox und Thunderbird sind aktuell, ich hab meine Profile von Kubuntu schon rübergeholt. Saucool, dass die Mausgesten hier viel fixer gehen, als unter Kubuntu - ich hatte da ziemliche Lahmheitsprobleme. Daher werde ich Opensuse wohl erstmal treu bleiben.
Der Bug, dass sich das K-Menü nach dem Booten erst nach 1,5 min öffnet, scheint nach dem Update auch hinfällig zu sein. Dauert zwar immer noch 5 sec, aber damit kann ich leben.
Ok, das interessiert alles wohl grad niemanden - bin grad nur so glücklich deshalb :)

Punkt 2 leuchtet auch ein - zu Punkt 3 schlage ich vor, dass man zumindest eine kleine Erläuterung ins Wiki aufnimmt oder es verlinkt.

Mic
 
Miccovin schrieb:
zu Punkt 3 schlage ich vor, dass man zumindest eine kleine Erläuterung ins Wiki aufnimmt oder es verlinkt.
Einige Worte dazu stehen hier ja bereits:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
Ich habe allerdings auch schon überlegt, ob man das noch weiter ausführen sollte.
Verlinkt ist der openSUSE-Artikel dort übrigens auch. :wink:
 
OP
M

Miccovin

Member
ja, die "Worte" hatte ich gesehn, fand ich aber nicht so hilfreich. Den Link unten habe ich allerdings übersehn :oops: ;)


Ich habe nochmal Fragen zu den Community Repositories:
Sind diese Build Services mehr was für Entwickler? Ich meine, holt man sich damit evtl. instabile Versionen rein? Ich habe hier zB KDE am laufen. Sind also dann die Build Services KDE Backport und KDE Community sinnvoll? Oder holt man sich damit evtl. ein KDE4, was aber noch nicht ganz ausgereift ist, denke ich. Deshalb will ich das auch noch nicht haben, denn ich als Noob bin froh, wenn mein System vernünftig läuft.
Und da ich OpenOffice nutze, sollte ich den Build Service dafür wohl aktivieren, genauso den für X11, da ich demnächst Compiz ausprobieren möchte. Oder?
 
Die buildservice-Repos haben ganz unterschiedliche Inhalte, und einige dieser Quellen sind tatsächlich eher für Entwickler oder zumindest experimentierfreudige user gedacht.

Wenn Du für den Anfang auf Nummer sicher gehen willst (und das empfehle ich Dir), dann setze erstmal auf oss, non-oss, update und packman. Damit hast Du schon eine ausgesprochen umfangreiche Softwareauswahl und fährst ein recht sicheres Sys.

Weitere Quellen kannst Du immer noch hinzufügen, wenn Bedarf besteht und Du deren Inhalte kennst.
 

admine

Ultimate Guru
Dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben