• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter anfänger verzweifelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David-S

Newbie
Hi zusammen

Ich bin absoluter anfänger in sachen Linux, und komme absolut nicht klar.
Ich finde einfach nicht raus wie ich Programme installiere. Dachte ich hätte es jetzt endlich geschafft Google Earth zu installieren
aber wenn ich es versuche zu starten will der rechner meinen benutzer namen und mein rootpasswort wissen, wenn ich es ihm
dann gebe komme ich dann wieder auf mein normales Desktopbild.
Ich habe jetzt schon zwei Tage verzweifelt das netz duchsucht. Werde duch die anleitungen aber nicht schlauer.
Wie muß ich den über haupt vorgehen wenn ich programme wie Icq oder so was instalieren will?
Oder meinen Graka Treiber?
Tut mir leid mit so was zu nerven was garantirt schon erklärt wurde bin aber irgendwie zu doof es zu checken, brauche bitte ne anleitung von anfang an.
MfG David :oops: :(
 

whois

Ultimate Guru
David-S schrieb:
Ich finde einfach nicht raus wie ich Programme installiere. Dachte ich hätte es jetzt endlich geschafft Google Earth zu installieren
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Lies dir das mal in Ruhe durch. :wink:
 
Suse?
Pakete installiert man mit einem Paketmanager:
http://wiki.linux-club.de/YaST
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST


Googleearth:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62380&highlight=googleearth

Graka: Welche?
http://wiki.linux-club.de/ATI
http://wiki.linux-club.de/NVIDIA

ICQ:
http://wiki.linux-club.de/Messenger
Schau dir mal Kopete oder Pidgin an.
Zu installieren über YaST (siehe oben).
 
OP
D

David-S

Newbie
Ok danke erstmal der schnelle antwort.
Ich glaube an ein paar der seiten hatte ich mich schon versucht.
Graka: Radeon 1300
MfG David
 

Kurt M

Hacker
David-S schrieb:
.... Dachte ich hätte es jetzt endlich geschafft Google Earth zu installieren
aber wenn ich es versuche zu starten will der rechner meinen benutzer namen und mein rootpasswort wissen, wenn ich es ihm
dann gebe komme ich dann wieder auf mein normales Desktopbild....

bei mir das gleiche. Google Earth startet, X11 crasht und man findet sich plötzlich im Login wieder.
Im Log steht lediglich "X server for display :0 terminated unexpectedly". Keine Ahnung was da los ist.

Es gibt wohl hier noch einen Tipphttp://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=87038&highlight=google+earthhilft bei mir aber auch nichts
 
wie bist Du denn vorgegangen?

Das *.bin File von GoogleEarth runterladen.

Auf der Bash mittels chmod +x goggleearth.bin das File ausführbar machen x = execute

und dann auf der bash in das Verzeichnis wechseln in dem das *.bin File googleearth liegt.

mit einem beherzten ./googleearth.bin die Installroutine laufen lassen!

sonst mal einen Auszug von tail -f /var/log/messages posten.

Gruß

Inne
 
Als ich noch keinen 3D-Treiber installiert hatte, crashte mein X-Server beim Start von Google Earth auch immer. Bei älteren Versionen war das noch nicht der Fall, aber seit zwei oder drei Versionen benötigt GE offenbar zwingend direct rendering.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Als ich noch keinen 3D-Treiber installiert hatte, crashte mein X-Server beim Start von Google Earth auch immer. Bei älteren Versionen war das noch nicht der Fall, aber seit zwei oder drei Versionen benötigt GE offenbar zwingend direct rendering.
Richtig, aber ich denke das Thema hat sich erledigt sonst hätte TE sich nochmal gemeldet. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben