• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP Update funktioniert nicht

BruceLee

Newbie
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Also System ist folgendes:
Opensuse 10.1 64-bit
Kernel 2.6.20.21-071108a
PHP Version 5.1.2-29.45
MySQL 5.0.18-20.8
zur Sicherheit: Plesk 8.2.1 ist auch installiert

Installationsquellen sind:
¦On ¦Off ¦SUSE LINUX 10.1¦http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source
¦On ¦On ¦YUM ¦ftp://ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.1
¦On ¦On ¦YUM ¦http://download.opensuse.org/repositories/Apache/SUSE_Linux_10.1/
¦On ¦On ¦YUM ¦http://download.opensuse.org/repositories/server:/database/SUSE_Linux_10.1/
¦On ¦On ¦YUM ¦http://download.opensuse.org/repositories/server:/php/server_apache_SuSE_Linux_10.1

-Es werden auch die aktuellen Pakete gefunden, aber ich als erstes nur die php5 Core Files auswähle, dann krieg ich direkt diesen Fehler:


¦php5-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-gd-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-ctype-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-openssl-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-curl-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-gettext-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-imap-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-dom-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-iconv-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦apache2-mod_php5-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-mcrypt-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-iconv-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦apache2-mod_php5-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-mcrypt-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-mbstring-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies
¦php5-zlib-5.2.5-9.1.x86_64[20071230-172628] cannot be installed due to missing dependencies

Weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße
BruceLee
 
Fehlt da nicht das normale OSS-Repo? Damit dürfte Yast vermutlich die Abhängigkeitskonflikte lösen können.

Und falls es dann immer noch nicht klappt:
Wenn ich das richtig sehe, sind deine weiteren Quellen mit Ausnahme des Update-Repos solche aus dem Build-Service. Benötigst du zwingend die dort vorgehaltenen Pakete oder tut es auch die "offizielle" Version?
 

admine

Ultimate Guru
altashveede schrieb:
Fehlt da nicht das normale OSS-Repo? Damit dürfte Yast vermutlich die Abhängigkeitskonflikte lösen können.
Bei SUSE 10.1 ist es das "inst-source"-Repo.

Evt. hilft es aber "non-oss-inst-source" zu ergänzen.
Siehe auch hier:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Empfohlene_Quellen
 
admine schrieb:
Bei SUSE 10.1 ist es das "inst-source"-Repo.

Oh, :oops: Ich wollte natürlich keine falsche Fährte legen. Danke für den Hinweis.

Die automatische Aktualisierung scheint aber bei diesem Repo deaktiviert zu sein. Falls nicht schon geschehen, müsste es in diesem Fall manuell aktualisiert werden.
 
OP
B

BruceLee

Newbie
Hi admine & altashveede,

Danke für eure Hilfe.
Leider hat das Hinzufügen der non-oss-inst-source nicht weitergeholfen.
Ich verstehe es echt nicht. Was kann es sein?

Danke und Gruß
BruceLee
 
BruceLee schrieb:
Was kann es sein?

Das teilt das Programm dir mit und macht auch einen Lösungsvorschlag.

Du könntest wie folgt vorgehen:
- Haupt-Repo aktualisieren, s.o.
- automatische Prüfung der Abhängigkeiten aktivieren
- gewünschte Pakete auf "installieren" bzw. "aktualisieren" setzen. An dieser Stelle wird sich ein Fenster mit einem Problembericht und Lösungsvorschlägen öffnen.
- Wenn die Vorschläge nicht akzeptabel sind oder neue Probleme verursachen, würde ich das ganze noch einmal nach Entfernen der Build-Service-Repos versuchen.
- Und schließlich kannst du das Ganze auch noch mit anderen Paketmanagern, z.B. smart versuchen. Manchmal klappt so etwas oder du erhälst andere, vielleicht für dich geeignetere Lösungsvorschläge.
 
OP
B

BruceLee

Newbie
Das teilt das Programm dir mit und macht auch einen Lösungsvorschlag.
ja und das ist es was ich gepostet habe. "solving" Möglichkeiten sind:
-Ignorieren
-Nicht installieren

denn:
- Haupt-Repo aktualisieren, s.o.
Ist schon geschehen. der eintrag setzt sich automatisch zurück

- automatische Prüfung der Abhängigkeiten aktivieren
ist aktiv. es werden andere Abhängigkeiten gesolved, nur halt diese nicht.
- gewünschte Pakete auf "installieren" bzw. "aktualisieren" setzen. An dieser Stelle wird sich ein Fenster mit einem Problembericht und Lösungsvorschlägen öffnen.
s.o.
- Wenn die Vorschläge nicht akzeptabel sind oder neue Probleme verursachen, würde ich das ganze noch einmal nach Entfernen der Build-Service-Repos versuchen.
hast du vielleicht Links?
- Und schließlich kannst du das Ganze auch noch mit anderen Paketmanagern, z.B. smart versuchen. Manchmal klappt so etwas oder du erhälst andere, vielleicht für dich geeignetere Lösungsvorschläge.
wäre eine Möglichkeit. Würde ich aber nur machen, wenn es umbedingt notwendig ist.

Danke für die Hilfe

BruceLee
 
Das Entfernen der Build Service-Repos ist bei näherem Hinsehen nicht Erfolg versprechend. Das Standard-Repo bietet 5.1.2-27. Installiert ist bereits 5.1.2-29.45 und du versuchst ein Update auf 5.2.5-9.1

Was mir noch ein- und auffällt: du hast bislang nur einige Kernpakete zum aktualisieren ausgewählt. Du könntest einmal sämtliche installierten (und falls das nicht hilft, alle verfügbaren) PHP-Pakete auf aktualisieren setzen (zwischenzeitliches Gemecker ignorieren) und dann noch einmal die Abhängigkeiten prüfen. Muss nicht klappen, hat mir in anderem Kontext aber schon einmal geholfen.
 
OP
B

BruceLee

Newbie
ok, danke.
ich probiere es mal. allerdings weiß ich nicht,
ob ich in der nächsten zeit dazu kommen werde.
von daher...
Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich sobald ich es probiert habe.
Grüße
BruceLee

EDIT:

ES lang letztendlich nur an der Reihenfolge der Installationsquellen.
Zuerst die inst-source,dann den Rest und es lief durch.
 
Oben