• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast stützt vor rpm-Installieren ab

joergh

Newbie
Hallo!

damit ist fast schon alles gesagt. Ich habe mir mysql als rpm runtergeladen und versuche dies nun mit yast zu installieren.
yast scannt die rpm-Datenbank komplett durch (bis 100%), um dann für immer zu verschwinden.
Am rpm kann es nicht liegen, audacity kann so auch nicht installiert werden.

Woran liegt das?

Danke & Gruß
joerg

PS: SuSE 10.3
 

cozi

Member
Installiers über die Konsole: su - Passwort (damit wirst Du root) rpm -i Pfad zu Deinem rpm oder einfacher: Geh im Konqueror in Dein Verzeichnis, wo die rpm liegt, dann F4, die Konsole öffnet, dann su - Passwort, dann rpm -i Name der Datei, dann auf Fehlermeldungen oder Erfolgserlebnis warten...

Noch einfacher über YAST: Installiere Dir die Quellen der rpms, für Audacity z.B.
http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.3/
und installiere dann über YAST online.

Grüße, COZi
 
Ich habe mir mysql als rpm runtergeladen

Wieso eigentlich? Du hättest mysql doch direkt per Repository einspielen können. Hast Du Audacity auch versucht, auf diese Art zu installieren? Welche Versionen waren das denn und woher hast Du sie runtergeladen?

*lochindenbauchfrag*
 

admine

Ultimate Guru
@joergh

bitte hier lesen:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mysql ist doch bei der Distribution dabei da ist es nicht mehr nötig die irgendwo runter zu laden und zu installieren. :wink:

cu
 
OP
J

joergh

Newbie
whois schrieb:
Hi

Mysql ist doch bei der Distribution dabei da ist es nicht mehr nötig die irgendwo runter zu laden und zu installieren. :wink:

cu

Ja, stimmt, aber die hab ich verloren...
Hat geklappt, es läuft - vielen Dank Euch allen!
 

admine

Ultimate Guru
Dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben