• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE friert ein

Hallo erstmal... 8)

Ich versuche seit ein paar Tagen, SUSE Linux 10.3 (32Bit-Version) auf meinem Rechner zu installieren.
Aber immer zwischendurch, meistens nach dem ersten Neustart, wenn der Konfigurationsteil beginnt, friert der Rechner völlig ein und zeigt keine Reaktionen mehr auf irgendwelche Tastatur- und Maus-Attacken: Der Mauszeiger ist nicht mehr zu bewegen und mit der Tastatur kann ich nicht mal mehr den num-Lock ein- und ausschalten.
Wenn ich dann gewaltsam den Rechner ausschalte, bleibt mir nichts anderes als mit dem ganzen Schmarrn neu anzufangen :x

Ich hab allerdings auch schonmal versucht, beim zweiten Anlauf keine Neuinstallation, sondern eine Aktualisierung der bestehenden (unvollständigen) Installation durchzuführen, was sogar geklappt hat.

Allerdings trat dann bei der Anwendung oder beim Start von Linux dieser Einfrier-Effekt andauernd auf.

Auf Hardwarefehler habe ich den PC schon überprüft, daran kann es also nicht liegen.

Ich hatte das Problem aber (glaube ich) schon bei früheren SUSE-Versionen.

Kann mir irgendwer helfen? Ich mach gerne noch weitere Angaben, aber antwortet mir bitte so, dass ich es als völliges Greenhorn verstehe :D

Gruß,
SuperGreenhorn
 
Hi SuperGreenhorn!

Was haste den für Hardware drin? Vielleicht liegts daran? Haste schon andere Distros draufgehabt und wie liefen die?

Liebe Grüße,
Happybenjamin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir das hier:
http://wiki.linux-club.de/Hardwareinfos_/ACPI/APIC/Powermanagement#ACPI.2FAPIC_und_Powermanagement
mal an. Evtl hast du damit Probleme
 
Vielen dank schonmal für die Antworten :wink:

Ich hatte schonmal ubuntu und kubuntu installiert - ging aber ohne Probleme.

Meine Hardware:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400
Ram: 2*1024MB DDR2 PC6400 von MDT
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
Grafikkarte: x1950pro von ASUS

Das mit APIC und ACPI werd ich mir dann mal anschauen. Werd mich nochmal melden, wenn ich es ausprobiert hab.
 
Hmm... ich weiß nicht, ob das richitg war, aber ich hab jetzt noch ein paar mal versucht zu installieren, jeweils mit unterschiedlichen Boot-Parametert:
erst "notsc", dann "noapic" und schließliche "acpi=off".
Die letzten beiden hab ich auch in Kombination getestet. Leider hab ich keine Veränderungen feststellen können, außer dass ich in der Konfiguration einen Schritt weiter gekommen bin: bis zur Konfiguration von Netzwerkanschlüssen und Internetzugang.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist nicht rein zufällig ein Dell Rechner?
http://de.opensuse.org/SDB:Serial_ATA
Eventuell folgenden Bootparameter mal ausprobieren.
Code:
hwprobe=-modules.pata

cu
 
Hab nur eine Festplatte - also kein Raid.

Code:
<<< Physikalische Laufwerke >>>
--------------------------------------------------------------------------------

<< SAMSUNG HD252KJ 250GB (SATA300, NCQ, 16MB Cache) (C:) (D:) (F:) >>
  < SCSI Allgemeine Eigenschaften >
    Controller:                    2
    Bus:                           0
    Ziel-Nr.:                      0
    Logische Einheit Nr.:          0

  < Allgemeine Fähigkeiten >
    Kanal:                         Master
    Typ:                           ATA
    Schnittstelle:                 SATA
    herausnehmbar:                 Nein
    Modell:                        SAMSUNG HD252KJ
    Revision:                      CM100-10
    Seriennummer:                  S0NJJ1KLC08970
    ATA/ATAPI zugelassene Version: 8.82
    Cachegröße:                    16MB

  < Laufwerksgeometrie >
    Unformatierte Bytes pro Sektor:554
    Unformatierte Bytes pro Spur:  34902
    CHS Geometrie:                 16383 x 16 x 63
    CHS Gesamtsektoren:            16514064
    LBA Gesamtsektoren:            488395055
    Anzahl ECC Bytes:              4
    Kapazität:                     232.88GB

  < Übersetzungsmodusgeometrie >
    CHS Geometrie:                 30401 x 255 x 63
    Bytes pro Sektor:              512bytes
    Kapazität:                     232.88GB

  < Partitionsinformationen >
    Partition 1:                   MBR IFS-NTFS 100GB
    Partition 2:                   MBR IFS-NTFS 100GB
    Partition 3:                   MBR Boot NTFS 30.01GB
    Partition 4:                   MBR NTFS 2.87GB

  < Logische Laufwerke >
    Logisches Laufwerk:            C:
    Logisches Laufwerk:            D:
    Logisches Laufwerk:            F:

  < Cache Informationen >
    Lesecache:                     Ja
    Schreibcache:                  Ja
    Read Ahead Puffer:             Nein

  < Eigenschaften >
    NCQ - Native Command Queuing:  Ja
    PEC - Physical Event Counters :Ja
    LBA Unterstützung:             Ja

  < Features >
    SMART Unterstützung:           Ja
    Sicherheitsunterstützung:      Ja
    Powermanagement Unterstützung: Ja
    ACPI Powermanagement unterstüt:Nein
    Power-up im Standby:           Nein
    Packet Command Interface:      Nein
    Entfernbares Medium:           Nein
    Look-Ahead Puffer:             Ja
    Write-Back Cache:              Ja
    Host Protect Area:             Ja
    Mikrocode Update:              Ja
    Akustikmanagement:             Ja
    48-bit LBA:                    Ja
    Gerätekonfigurationsüberlageru:Ja

  < Aktive Features >
    SMART eingeschaltet:           Ja
    Sicherheit eingeschaltet:      Nein
    Powermanagement eingeschaltet: Ja
    Look-Ahead Puffer eingeschalte:Ja
    Write-Back Cache eingeschaltet:Ja
    Host Protect Area eingeschalte:Ja
    Akustikmanagement eingeschalte:Nein

  < SMART Information >
    Version:                       1.01
    ATA-Kommandounterstützung:     Ja
    ATAPI-Kommandounterstützung:   Ja
    SMART-Kommandounterstützung:   Ja

  < SMART Daten >
    Rate Raw-Lesefehler (01):      0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 100; Maximum 
                                   100)
    Spin-up Zeit (03):             5440 (Grenzbereich 15; Schlimmste 100; 
                                   Maximum 100)
    Start/Stop Zeit (04):          1939 (Grenzbereich 0; Schlimmste 99; Maximum 
                                   99)
    Zeit Sektorneuzuweisung (05):  0 (Grenzbereich 10; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    Rate Suchfehler (07):          0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    Leistung Suchzeit (08):        0 (Grenzbereich 15; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    Power-On Zeit (09):            1562 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 
                                   100)
    Spin-Retry Zeit (0A):          0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    Zeit Neukalibrierung (0B):     0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    Zeit Energiezyklus (0C):       1021 (Grenzbereich 0; Schlimmste 99; Maximum 
                                   99)
    TBB:                           0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    TBC:                           0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    TBE:                           29 (Grenzbereich 0; Schlimmste 71; Maximum 
                                   61)
    LAufwerkstemperatur (C2):      29 (Grenzbereich 0; Schlimmste 151; Maximum 
                                   121)
    Zeit ECC-Fehlerkorrektur (C3): 46541 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; 
                                   Maximum 100)
    Zeit Daten-Neuanordnung (C4):  0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    noch zu verarbeitende Sektoren:0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    Anzahl nicht korrigierbare Sek:0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)
    CRC-Fehlerzahl (C7):           27 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 
                                   200)
    Schreibfehler Rate (C8):       0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 
                                   100)
    Lesefehlerrate (C9):           0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   100)
    TA-Zähler wird erhöht (CA):    0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 253; Maximum 
                                   253)

  < Umgebungsmonitor(e) >
    Temperatur Festplatte:         29.00°C

  < Transfermodusunterstützung >
    EA Warteschlangentiefe:        32
    Blockgröße:                    16
    Breite:                        16-bit
    Schnellster SATA Modus:        G2 / SATA300

  < Transfermodus aktiv >
    Drezeitiger Blocktransfer:     16
    Aktueller SATA Modus:          G2 / SATA300
 
Wenn K/Ubuntu sich installieren ließen würde ich auf ein defektes Installationsmedium tippen. Vielleicht einfach mal eine neue CD brennen.
 

Mumie

Hacker
Wolf-Berlin schrieb:
Wenn K/Ubuntu sich installieren ließen würde ich auf ein defektes Installationsmedium tippen. Vielleicht einfach mal eine neue CD brennen.
Das ist wohl leider nicht das Problem. Ich vermute, das auch in diesem Fall einfach der Kernel von openSuse10.3 zu alt ist. Die Hardware wird wohl nicht richtig erkannt. So wie hier:

http://www.linux-club.de/ftopic89115.html

Ist denn schon ein Kernelupdate gemacht worden? Das kann man schon wärend der Installation von openSuse10.3 auswählen. Vielleicht hilft das ja.
 

Mustang66

Member
Wolf-Berlin schrieb:
Wenn K/Ubuntu sich installieren ließen würde ich auf ein defektes Installationsmedium tippen. Vielleicht einfach mal eine neue CD brennen.

Muss nicht defekt sein. Ich hatte die cd im DVD Laufwerk gelegt und das konnte zeitweise manchmal die CD nicht sauber lesen. Erst eine Istallation vom Brenner aus lieferte ein Perfektes ergebnis. Aber zu guter schluss habe ich die Installation doch auf eine gute Marken DVD gebrant und damit war das Problem auch beseitigt.
Umsonst ist vori der Installation ja nicht die auswahl möglich die DVD zu überprüffen. ;)
 
Oben