• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man openSuse 10.3 installieren ohne home zu löschen

Ich habe ein ziemliches Problem. Ich würde mein System gerne neu aufsetzen, da ich ziemlich viel daran herumgebastelt habe und es einfach nicht mehr so richtig funktioniert. Ich habe allerdings jede Menge an Musik und Filme auf meiner home Partition liegen und keinen Platz wohin ich sie sichern könnte. Gibt es die möglichkeit bei der Installation zu sagen daß die home partition nicht gelöscht sondern einfach wiederverwendet werden soll?
 

beleg

Member
Ja.
Allerdings musst Du im Zweifelsfall den Partitionierungsvorschlag, der Dir bei der Installation angeboten wird, entsprechend abändern.
 

whois

Ultimate Guru
beleg schrieb:
Ja.
Allerdings musst Du im Zweifelsfall den Partitionierungsvorschlag, der Dir bei der Installation angeboten wird, entsprechend abändern.
Trotzdem Backup gibt extra Leben. :wink:
Code:
tar cvf sicherung.tar /home/
Zuerst Packen und dann Brennen hast du dafür keine Möglichkeit?
Das kann auch schief gehen.

cu
 
OP
G

Goofy180173

Member
Natürlich könnte ich packen und auf DVD brennen. Allerding habe ich keine 90 GB frei wohin ich sichern könnte. Und wie zerteile ich ein 90 GB file in 4,4 GB files damit ich sie brennen kann. Oder gibt es ein Programm das direkt auf DVD sichert und immer nach einer neuen DVD verlangt wenn die eine voll ist.
 

admine

Ultimate Guru
mkcdrec kann direkt auf CD sichern.
http://packman.links2linux.de/package/mkcdrec

Aber wenn du während der Installation darauf achtest, dass deine /home-Partition _nur_ als /home eingebunden wird
und _nicht_ formatiert wird, sollte nichts passieren ;)
 
Oder mit einer Live-CD alle Dateien aus der bereits existierenden Partition loschen -- außer /home! Dann neuinstallieren - aber ohne neu zu partitionieren. Beim SUSE-Installer: Partitionieren > Benutzerdefiniert > ... durchhangeln bis zur Blockdevice--Filesystem Übersicht und dort nur Filesysteme setzen, ohne Formatieren.
 

mrehm

Hacker
bom dia!
ich habe gerade von suse10.2 auf 10.3 upgraded, dvd aus 1 zeitung
keine probleme, nur einige abhängigkeiten mussten von hand aufgelöst werden, da hilft konsequentes 'ignorieren' , zum grossen teil multimedia-pakete; weiss noch nicht, ob alles wieder funktioniert.
den brenner k3b musste ich von dvd nachinstallieren, ebenso kaffeine.

/home auf eigener partition: vor der installation des upgrades die partition( bei mir hda7 )ausschliessen beim formatierungsvorschlag von yast, und dein /home ist sicher!

der desktop & alle einstellungen bleiben erhalten, gut gelöst

Gruß

Martin
 

Kurt M

Hacker
wie immer man es auch macht, ohne Sicherung spielt man Russisches Roulette. Und meist geht es schief wenn man kein Backup hat.

DVD bringt nicht viel. Für die 90 GB brauchst du min 20 DVDs, und zwar hochwertige, sonst sind bei 20 Stück immer einige nicht mehr lesbar.
Dafür bekommst du auch ein kleine Festplatte, die Dinger kosten ja nicht mehr viel.
Und eines ist garantiert: du schläfst dann vieeel ruhiger.

Grüße nach Niederösterreich !
Kurt
 
Oben