• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Yast nicht mehr starten[Gelöst]

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich wollte grad you bzw. Instalieren oder löschen in yast starten und dann bekomm ich diese meldung:

Code:
Error loading language plugin /usr/lib64/Yast2/plugin/liby2lang_perl.so: libboost_filesystem.so.1.33.1: cannot open shared object file: No such file or directory
No such client module sw_single

Was kann ich tun?
 
Du hast doch ein 64bit-System, oder? Tipp das hier mal in eine Konsole:

Code:
rpm -qa boost-64bit

Wenn keine Ausgabe erfolgt, fehlt Dir dieses Paket. Du könntest es einzeln herunterladen und über das Kommando 'rpm' installieren (es sei denn, zypper ließe sich noch starten).
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab mal ein bisschen gegoogled und unter anderem das hier gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-186745.html

aber leider war das nicht die lösung!
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Coolzero schrieb:
Du hast doch ein 64bit-System, oder? Tipp das hier mal in eine Konsole:
Code:
rpm -qa boost-64bit

Wenn keine Ausgabe erfolgt, fehlt Dir dieses Paket. Du könntest es einzeln herunterladen und über das Kommando 'rpm' installieren (es sei denn, zypper ließe sich noch starten).

Sehr komisch, wenn ich deinen Befehl eingebe, bekomme ich keine ausgabe, also hab ich mir boost runtergeladen, und mit rpm-ivh versucht zu instalieren, dann sagte er mir es sei instaliert!
Dann hab ich es einfach mit einem --force instaliert und nun läuft yast wieder!

Danke für deine Hilfe!
 
Schön, dass YaST wieder werkelt - setze den thread-Titel doch bitte auf "[Gelöst]", dass ist hier so üblich.

Ich vermute, dass in Deiner rpm-Datenbank etwas durcheinandergekommen ist; es wäre nicht untypisch, wenn sich dass nur durch dieses Symptom ausgedrückt hätte und mit der Neuinstallation von boost wirklich behoben ist, dennoch empfehle ich Dir, derartige Fehlermeldungen im Auge zu behalten, falls es doch noch etwas mehr zerschossen hat.
 
Oben