• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vernünpftige zusammenstellung der Installationquellen

tcdesign

Newbie
Hi,

kann mir einer nen tipp geben was eine vernünpftige zusammenstellung der quellen angeht kann zwar alles mögliche eintragen aber soll ja auch schon geordnet sein und sinnvoll also das mein keine doppelten einträge hat usw

MFG
 

oc2pus

Ultimate Guru
Vernünpftige zusammenstellung der Installationwuellen
Ich verstehe diese Frage nicht ...

Aber ein Tip: es beginnt mit sprechenden Titeln und dann sollte man die Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung einsetzen....

... dann, ja dann, könnte es was werden mit einer vernünftigen Antwort :mrgreen:
 
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Empfehlenswerte Quellen

* Haupt Repository (Opensource Software - OSS) - Hier lagert alles, was auch auf der Suse DVD enthalten ist.
* Haupt Repository (Nicht-OSS) - Hier lagern die non-oss Programme, welche auf der Suse DVD enthalten sind (z.B. Acroread).
* Packman Repository - Das Verzeichnis mit den Packman Paketen.

und aus dem gleichen Link:

Achtung:

Es wird dringend davon abgeraten, zu viele oder gar alle Paketquellen zu aktivieren! Die Paketquellen sind nicht zwangsläufig aufeinander abgestimmt. Dies kann zu Problemen oder einem instabilen System führen. Bei Paketen aus dem openSUSE BuildService kann es mitunter auch vorkommen, dass die dort erhältlichen Pakete noch nicht stablil laufen. Beim Hinzufügen von Paketquellen sollte daher Zurückhaltung geübt werden.

Wenn man möchte und wenn man es braucht, kann auch das Nvidia-Repo nützlich sein. Dafür fehlen bei deiner Frage aber entsprechende Anhaltspunkte.

P.S.: Groß- und Kleinschreibung adelt ein Posting und lässt es höflicher und nicht so hingeschmiert erscheinen. :wink:
 
OP
T

tcdesign

Newbie
Hi,

sorry entschuldigt meine schreibweise, jedoch sollte eine Grammatikalisch falsche schreibweise nicht negativ bewertet werden !

Also was ich eigentlich wissen wollte ist:

Welche installationsquellen sind wirklich wichtig weil man muss ja nicht unzählige gelistet haben oder ?

Die 2te antwort hat ja fast meine frage beantwortet.

Ich werde mich in Zukunft besser "versprochen", im moment hab ich nur soviel um die Ohren und der 3 Tage Crashkurs ist gut verlaufen bei mir ^^

MFG
 
Wirklich wichtig sind eigentlich nur diese hier:
Griffin schrieb:
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Empfehlenswerte Quellen

* Haupt Repository (Opensource Software - OSS) - Hier lagert alles, was auch auf der Suse DVD enthalten ist.
* Haupt Repository (Nicht-OSS) - Hier lagern die non-oss Programme, welche auf der Suse DVD enthalten sind (z.B. Acroread).
* Packman Repository - Das Verzeichnis mit den Packman Paketen.
:wink:
 
Öhm... ich will nicht konterkarieren, aber neben den genannten dreien sollte 'update' doch auch dabei sein, oder?

Diese vier also - jede weitere Quelle sollte man nur dann hinzufügen, wenn man sie wirklich benötigt und weiß, was in ihr steckt.
 
OP
T

tcdesign

Newbie
Hi,

ich hab ATI und VLC noch direkt mit eingefügt aber ansonsten ist alles so wie es da steht + update obwohl ich noch am überlegen bin nvidia auch einzufügen weil doch meine chipsätze von nvidia sind und meine grafikkarte von ati aber mehr dann auch nicht denke auch das man mehr nicht braucht wollte es eben nur mal wissen

MFG :)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du die Oss, Non-oss, Update, Packman, ATI und VLC eingetragen hast, reicht das vollkommen. Die NVidia Quellen sind nur für Grafikkarten gedacht, NForce Treiber (Für die Chipsätze auf dem "Hauptbrett". :)) sind in den meisten Fällen schon im Kernel/bei der Distri dabei/"eingebaut", oder so!
 
Oben