• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]OpenSuse lässt sich nicht installieren.

Nach einem Platinencrash hatte ich mich für ein neues Motherboard entschlossen. Nach dem einbau erkannte er das installierte System nicht mehr, danach alles runter, und neuinstall.


Alte konfig.

AMDK6 800MHz
256Mb Ram
WD400BB mit winXP FP
WD600BB mit Suse10.3 FP
CD Brenner
DVD Brenner
ATI Radeon7000 64Mb

Neue Konfig.

AMD Athlon64 3200+
768Mb Ram
WD400BB mit winXP
WD600BB gelöscht
CD Brenner
DVD Brenner
128Mb Grafikchip onboard

Jetzt mein Problem, hab schon versucht wieder Suse zum Installieren, von DVD Booten, >Sprachauswahl,>danach kommt nichts mehr, meistens bleibt der Rechner stehen und muss über Reset wieder einschalten.Hab schon die 64bit version runtergeladen, das gleiche.
Hab auch schon eine 10.2 CD Version ausprobiert, die im alten System auch schon gelaufen ist, die kommt zwar etwas weiter, aber kommt dann meldung "wärend der Installation ist ein Fehler aufgetreten".
Nun weiß ich nicht mehr weiter, vieleicht weiß ja von Euch jemand einen nützlichen Tip.

Gruß "Duke"
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal mit einer Live CD die HDD an.
Gparted Live eignet sich hervorragend dazu um sich die Parttionen der Platte anzusehen.
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

cu
 
Hi,
hab mir mal DBAN geholt, und wollt die Platten komplett platt machen, selbst das Progi läuft nicht an, egal was ich eingebe, bleibt immer stehen.
Das heißt wohl, dass meine Platten im A.....h sind, oder?

Gruß "Duke"
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe keine Erfahrung mit DBAN und weiss nicht wie gut oder schlecht die Distribution ist.
Zieh dir doch mal aus dem Link die Gparted Live und Probier es damit.
Wenn es damit nicht funktioniert ist dein HDD höchstwahrscheinlich im Eimer.

cu
 
Hi whois,
konnte die Livecd starten, jetzt sehe ich aber nur 2 kleine fenster am oberen teil des Bildschirms, und die sind noch mit kleinen längsbalken durchgezogen, also kaum was sichtbares.
Hast ne ahnung woran das liegt?

Gruß "Duke"

PS: Hat sich erledigt, hab ne andere einstellung gewählt und die passt.
Werd mich später melden und berichten.
 
Hi, whois

nach langem hin und her, hab ich's doch noch geschafft "OpenSuse 10.3" zu installieren.
Da die Platten nach mehreren Tests keine Fehler aufwiesen, kam mir noch der Gedanke ich könnte mal den alten Speicherriegel mit 256Mb (512Mb Riegel im System) rausschmeißen.
Und siehe da, es funzt, aber WinXP kam mit allen Hardware-Komponenten klar, anscheinend hatte der Riegel ne macke und Suse kam damit nicht zurecht.
Trozdem nette Hilfe von Euch allen.

Einen "Guten Rutsch" wünscht der "Duke"
 

whois

Ultimate Guru
Na Fein das du es gelöst hast und dein System läuft.
Editierst du bitte den Thread noch als [gelöst]
http://www.linux-club.de/ftopic81378.html
 
Oben